fit und munter - Karriereentwicklung ist der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung in der Lifesciences-Industrie

fit und munter

Karriereentwicklung ist der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung in der Lifesciences-Industrie




Mitarbeiter von Lifesciences-Unternehmen verlieren Interesse und
kündigen, da interne Aufstiegschancen nicht mit Karriere-Ambitionen
mithalten können.

Laut des branchenspezifischen Arbeitnehmerengagement-Berichts, der
auf einer Umfrage von 1400 Befragten beruht, die von der
Lifesciences-Personalagentur ProClinical
(https://www.proclinical.com/en/) durchgeführt wurde, wird ein hohes
Engagement bei neuen Mitarbeitern durch Karriereentwicklung getragen.
Das Engagement sinkt im Laufe der Zeit bis zu dem Punkt, an dem die
Mitarbeiter einen Wechsel planen, da derzeitige Arbeitgeber keine
weitere Laufbahnentwicklung bieten.

Der Bericht über das Engagement von Mitarbeitern in Pharma-,
Medizin-, Biotechnologie- und klinischen Forschungseinrichtungen
stellte fest, dass das Mitarbeiterengagement in den ersten 6 Monaten
nach Einstellung bei hohen 71 % liegt. Dieser Anteil fällt jedoch
nach 3 - 5 Jahren der Beschäftigung auf 59 % - der gleiche Zeitraum,
in dem Mitarbeiter das Unternehmen am wahrscheinlichsten wieder
verlassen. Innerhalb dieser 3 - 5-jährigen "Gefahrenzone" sehen sich
nur 39 % der Beschäftigten in zwölf Monaten im selben Unternehmen, im
Vergleich zu 65 % der Beschäftigten in den ersten 6 Monaten. Die Zahl
sinkt allmählich auf 50 % bei dem Personal, das seit 6 - 12 Monaten
beschäftigt ist und auf 43 % bei Arbeitnehmern, die seit 1 - 3 Jahren
bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber sind. Interessanterweise steigt das
Engagement bei denjenigen, die länger als 5 Jahre beschäftigt sind,
auf 45 %.

Als sie gefragt wurden, was sie beim ihrem Engagement am
Arbeitsplatz am meisten beeinflussen würde, gaben 18 % der Befragten
an, dass die von ihrem Arbeitgeber angebotene Karriereförderung und
die Entwicklungsmöglichkeiten ihr Engagement mehr als alles andere
beeinflussten, einschließlich Anerkennung (13 %), angemessene
Bezahlung (8 %) und ihre Beziehung zum Linienmanagement (8 %). Obwohl
die Karriereentwicklung ganz oben auf der Mitarbeiter-Wunschliste
stand, gaben nur 39 % der Arbeitnehmer ihre Zufriedenheit mit den
ihnen zur Verfügung stehenden Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem
derzeitigen Unternehmen an.

Richard Thomas, Client Services Director bei ProClinical,
kommentierte: "Eine der Herausforderungen, denen unsere Kunden oft
gegenüberstehen, ist der Verlust an Produktivität und steigende
Kosten, wenn sie Schlüsselpersonal ersetzen müssen. Die
erfolgreichsten Unternehmen, mit denen wir arbeiten, verfolgen einen
proaktiven Ansatz zur Entwicklung, der sich auf die Nachfolgeplanung
konzentriert sowie persönliche Entwicklungspläne und Secondments
einsetzt, um Mitarbeitern Chancen zur Weiterentwicklung zu
vermitteln. Diese Arbeitgeber sind diejenigen, die Mitarbeiter nicht
nur länger binden, sondern sich auch beim Gewinnen der besten Talente
von anderen abheben."

Die Umfrage ergab auch, dass Mitarbeiter zwischen den ersten 6 bis
12 Monaten nach Einstellung am meisten karrierebewusst sind: ein
Viertel von jenen drückte aus, dass dies ihre größte Motivation sei.
Allerdings sinkt die karrierebewusste Motivation auf 18 % bei den
zwischen 1 - 3 Jahren Beschäftigten und fällt weiter auf nur 15 % in
Bezug auf einen Beschäftigungszeitraum von 3 - 5 Jahren. Nur 14 % der
Personen, die mehr als 5 Jahre beschäftigt waren, sagten, dass die
Karriereentwicklung ihr Engagement am meisten beeinflusse. Die
Veränderung, gepaart mit dem Durchlaufen der 3 - 5-jährigen
"Gefahrenzone", deutet darauf hin, dass ehrgeizige Arbeitnehmer, die
sich nicht entwickeln können, zu diesem Zeitpunkt bereits das
Unternehmen verlassen haben, und diejenigen, die bleiben, werden mehr
durch andere Faktoren motiviert.

Weitere Details, Einblicke und Statistiken erhalten Sie über den
Download des Arbeitnehmerengagement-Berichts von ProClinical (http://
staffscience.proclinical.com/insights/employee-engagement-report-2017
)



Pressekontakt:
Peter Hogg, Global Marketing Manager
Telefon: +44(0)2030789577
E-Mail: p.hogg@proclinical.com

Original-Content von: ProClinical, übermittelt durch news aktuell
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