fit und munter - Rund 310.000 Seiten Papier seit Start vor einem Jahr gespart: ePortal "Meine Gesundheit von AXA" digitalisiert erfolgreich den Gesundheitsmarkt / Digitales Rechnungsmanagementüber 230.000 Mal genutzt

fit und munter

Rund 310.000 Seiten Papier seit Start vor einem Jahr gespart: ePortal "Meine Gesundheit von AXA" digitalisiert erfolgreich den Gesundheitsmarkt / Digitales Rechnungsmanagementüber 230.000 Mal genutzt



Durchschnittlich 250 Kilogramm Pappe, Papier und Karton benötigt
jeder Bundesbürger jährlich - Tendenz steigend. Digitale Lösungen
können helfen, dieser Entwicklung zu begegnen und den Papierverbrauch
zu senken. Mit dem Ziel, bestehende Prozesse im Gesundheitsmarkt zu
vereinfachen und Ressourcen zu schonen, haben der Versicherer AXA und
CGM, Marktführer für softwarebasierte eHealth-Lösungen, im Mai 2016
ihren Kunden das gemeinsam entwickelte ePortal "Meine Gesundheit von
AXA" zur Verfügung gestellt. Das kostenlose Angebot ermöglicht die
sichere, digitale Vernetzung von Arzt, Patient und Versicherung. Mit
Erfolg: Bereits rund 46.800 krankenvollversicherte Kunden von AXA und
mehr als 3.000 Ärzte mit CGM-Software haben sich bei "Meine
Gesundheit von AXA" registriert. Mit dem erstmals im deutschen
PKV-Markt verfügbaren, vollständig digitalen Rechnungsmanagement
sparen sie neben Zeit und Kosten auch jede Menge Papier.

Digitalisierung macht dicke Aktenordner überflüssig

"Die vergangenen zwölf Monate haben gezeigt, dass der innovative
Ansatz für ein zeitgemäßes Gesundheits- und Rechnungsmanagement
funktioniert und überzeugt", sagt Klaus-Dieter Dombke, Leiter
Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei AXA. "Als
Vorreiter im digitalen Gesundheitswesen bieten wir unseren
Versicherten mit ''Meine Gesundheit von AXA'' als erster Versicherer
ein im deutschen PKV-Markt einmaliges Angebot, das das individuelle
Gesundheitsmanagement vereinfacht und eine vollständig papierlose
Abrechnung ermöglicht." Versicherte von AXA, die das Angebot nutzen
möchten, bekommen ihre Rechnungen vom Arzt in den persönlichen
Bereich des ePortals eingestellt. Sie entscheiden zeit- und
ortsunabhängig, ob und wann sie diese verschlüsselt an AXA zur
Bearbeitung weiterleiten und bekommen später auch die
Leistungsabrechnung papierfrei in ihren persönlichen ePortal-Bereich
übermittelt. Dabei haben sie während des gesamten Prozesses die
Kontrolle über ihre Unterlagen und besitzen die alleinige
Datenhoheit.

Im ersten Jahr wurden mehr als 230.000 Rechnungen über das ePortal
eingereicht und im Leistungsbereich AXA Krankenversicherung komplett
digital und schnell bearbeitet. Mit diesem einzigartigen Service
macht "Meine Gesundheit von AXA" dicke Aktenordner überflüssig.
"Aufgrund der stetig wachsenden Nutzerzahlen und häufigen Frequenz
der bereits registrierten Nutzer erwarten wir, dass wir im
Zeitverlauf immer mehr Papier einsparen können", betont Klaus-Dieter
Dombke. "Die papierlose Abrechnung ist dabei ein Angebot, das sich
einerseits an den Wünschen der Kunden orientiert und andererseits
auch AXA hilft, wertvolle Ressourcen zu sparen."

Für ein modernes Gesundheitsmanagement bietet das ePortal noch
zahlreiche weitere Features wie Online-Funktionen zur Arzt-,
Krankenhaus- und Sanitätshaussuche, Ter-minvereinbarung,
Familienmanagement oder auch individuelle Gesundheitsnachrichten. Mit
der Funktion Medikamentenmanager können Versicherte einfach
Medikamentenlisten und Einnahmepläne erstellen, mögliche
Wechselwirkungen überblicken und rund um die Uhr die
Erstattungsfähigkeit prüfen. Auch dies ist ein bislang einzigartiger
Service, der für noch mehr Transparenz sorgt und die Kundenbeziehung
unterstützt. Von "Meine Gesundheit von AXA" profitieren neben den
Patienten, die ihr Gesundheitsmanagement stärker in die eigenen Hände
nehmen wollen, auch die bislang mehr als 3.000 angemeldeten Ärzte.
"Damit ist dieses Projekt in Deutschland einzigartig. Uns zumindest
ist kein Projekt bekannt, in dem Ärzte ohne gesetzlichen Druck
ähnlich schnell und begeistert zur Teilnahme bewegt werden konnten.
Mit dem ePortal schaffen wir für Ärzte die Voraussetzung, die Chancen
eines digitalisierten Gesundheitsmarktes aktiv zu nutzen und
onlineaffine Patienten noch enger an die Praxis zu binden", erläutert
Jens Dommel, General Manager Business Unit LIFE bei CGM. "Die
papierlose Abrechnung und die Online-Terminvereinbarung vereinfachen
die Praxisorganisation und helfen, Zeit und Kosten zu sparen. Davon
profitieren Patient und Arzt."

"Meine Gesundheit von AXA" setzt neue Maßstäbe im PKV-Markt

In den kommenden Monaten werden den Nutzern von "Meine Gesundheit
von AXA" sukzessive weitere an ihren Bedürfnissen orientierte
Services zur Verfügung gestellt. Dann können krankenvollversicherte
Kunden von AXA unter anderem die kostenlosen Features
Direktüberweisung und Meine Gesundheitsakte nutzen. Mit dem ab Mitte
Juni 2017 verfügbaren Direktüberweisungsservice können sie ihre
digitale Abrechnung noch schneller erledigen und den Wunsch äußern,
dass AXA den Rechnungsbetrag direkt an den Rechnungssteller
überweist. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, transferiert AXA den
Betrag und sendet dem Versicherten darüber eine Bestätigung.

Mit der CGM LIFE Gesundheitsakte werden Versicherte künftig orts-
und zeitunabhängig einen sicheren Zugang zu ihrer eigenen
elektronischen Patientenakte erhalten. In einem ersten Schritt können
sie im ePortal künftig Dokumente ihres Arztes hochladen, archivieren
und verwalten. Ärzten bietet die CGM LIFE Gesundheitsakte schon heute
die Möglichkeit, individuelle medizinische Daten nach der Freigabe
durch den Patienten mittels Telematik-Infrastruktur in eine
vollintegrierte, elektronische Patientenakte zu überführen.

Mit dem ePortal "Meine Gesundheit von AXA" setzen AXA und CGM seit
einem Jahr erfolgreich neue Maßstäbe im deutschen PKV-Markt und
bieten digitale Services, die bereits heute den Anforderungen des
E-Health-Gesetzes entsprechen. Darüber hinaus belegen die
Unternehmen, dass die kundenorientierte Digitalisierung des
Gesundheitswesens zahlreiche Vorzüge für alle Beteiligten bietet und
von PKV-Kunden sowie Ärzten genutzt wird.

Weitere Informationen unter: https://www.AXA.de/meine-gesundheit

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd. Euro
(2016) und 9.217 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 166.000
Mitarbeitern und Vermittlern sowie 107 Millionen Kunden in 64
Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz
von 100,2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings)
von 5,7 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete Vermögen (Assets under
Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2016 ein Volumen von 1,43
Billionen Euro.

CGM SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen
weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 550 Mio.
Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und
organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und
Krankenhäusern, seine Informati-onsdienstleistungen für alle
Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen
Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren
Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die
einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten,
Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und
stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und
Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das
eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter
Leistungserbringern. Rund 4.300 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen
für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im
Gesundheitswesen.

Weitere Informationen für die Presse:

Internet: www.AXA.de/presse Internet: www.cgm.com



Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Isa Hesener
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0 22 1 / 148 - 22413
Fax: 0 22 1 / 148 - 22413
E-Mail: isa.hesener@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse

CompuGroup Medical Deutschland AG
Jürgen Veit
Leiter Kommunikation D-A-CH
Tel.: 0 26 1 / 80 00 - 15 21
Fax: 0 26 1 / 80 00 - 17 70
E-Mail: jürgen.veit@cgm.com
Internet: www.cgm.com

Original-Content von: AXA Konzern AG, übermittelt durch news aktuell
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