fit und munter - arzneimittel.de ++ Schüssler Salze & Biochemie: Mineralstoffe Nr. 15 und Nr. 16

fit und munter

arzneimittel.de ++ Schüssler Salze & Biochemie: Mineralstoffe Nr. 15 und Nr. 16

arzneimittel.de liefert Ihnen aktuelle Informationen und Produkte rund um die Schüssler Salze, Biochemie und Homöopathie.
arzneimittel.de stellt bis Weihnachten alle 27 Schüssler Salze vor. Sowohl die Funktionsmittel, als auch die Ergänzungsmittel werden ausführlich behandelt. Heute erfahren Sie Informatives über die Salze Nr. 15 und Nr. 16.

Vom 8.12. bis 15.12. wurden auf arzneimittel.de die 12 Funktionsmittel vorgestellt. Seit dem 17.12. folgen die 15 Ergänzungsmittel.


Das 15. Schüssler Salz – Ergänzungsmittel: Kalium jodatum

Anwendungsbereich

Bei dem Ergänzungssalz Kalium jodatum handelt es sich um das Salz für die Schilddrüse. Sowohl Über- als auch Unterfunktion werden damit behandelt. Das Jod des Salzes wirkt regulierend auf die Funktion der Schilddrüse. Zudem beruhigt Kalium jodatum die Nerven und hat so einen heilenden Effekt bei Verstimmungen oder negativen Gemütslagen. Daneben findet es Anwendung bei Kopfschmerzen als Mittel gegen Verspannungen. Kaliumjodid senkt erhöhten Blutdruck, regt das Herz und die Hirntätigkeit an. Entzündungen v. a. im Magen- und im Augenbereich können mit Kalium jodatum behandelt werden. Kalium jodatum kommt v. a. in der Schilddrüse, im Magen und in der Leber vor.

Konstitutionstyp

Oft sind Betroffene weinerlich, traurig und depressiv. Zudem wird ein Mangel an Kaliumjodid an häufigem Räuspern erkennbar.

Dosierung

Für gewöhnlich wird Kalium jodatum 12-fach potenziert (D12) und in Tablettenform und als Salbe angewendet.



Das 16. Schüssler Salz - Ergänzungsmittel: Lithium chloratum

Anwendungsbereich

Lithium chloratum kommt im menschlichen Körper v. a. in der Lunge vor. Zum einen wird es eingesetzt, um Giftstoffe besser aus dem Körper zu transportieren, d. h. durch Harnstoffe und Harnsäure, auf die das Salz eine förderliche Wirkung hat. Zum anderen dient Lithium chloratum dazu, den Eiweißstoffwechsel positiv zu beeinflussen, die Eiweißproduktion anzuregen und beispielsweise nach längerer Krankheit, bei Abmagerungen oder Gewebeschwund das Muskelgewebe wieder aufzubauen. Aber auch bei psychischen und nervösen Beschwerden kommt Lithium chloratum zum Einsatz, ebenso wie seine Anwendung bei Neurodermitis, Gicht und rheumatischen Erkrankungen Linderung versprechen kann.

Konstitutionstyp

Betroffene Menschen blinzeln oft, neigen zu Müdigkeit und haben bisweilen geschwollene Augen.

Dosierung

Lithium chloratum ist in der Regel 12-fach potenziert (D12). Als Salbe wird es zur äußerlichen Behandlung von Ekzemen und anderen Hautkrankheiten sowie muskulären Verspannungen eingesetzt. In Tablettenform kommt das Salz zur Bekämpfung innerer Beschwerden zur Anwendung.


Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich auf www.arzneimittel.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: