fit und munter - Digitale Innovationen und analoge Begegnungen

fit und munter

Digitale Innovationen und analoge Begegnungen


ITB Berlin Kongress wirft mit mehreren Sessions zu
Digitalisierung und Travel Technology einen Blick in die Zukunft -
Live-Tests von Innovationen, Karrieretipps für technikaffine
Berufsanfänger und Umgang mit Fake News in Krisensituationen -
Exklusive Marktstudie von Travelzoo/ITB Berlin zu Sicherheitsbedenken
von Reisenden

Auf der digitalen Überholspur: Mit verschiedenen Diskussionsrunden
und Vorträgen sorgt der ITB Berlin Kongress vom 8. bis 11. März 2017
für ein Wissensupdate in Sachen Digitalisierung. International
bekannte Tech-Gurus und erfahrene Praktiker stellen Innovationen in
Echtzeit auf die Probe und klären über die aktuellen Fortschritte in
der Travel Technology sowie ihre Chancen und Risiken auf. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Der ITB Future Day am Mittwoch, 8. März 2017 prüft Google''s
Innovationen auf Herz und Nieren. In einem One-on-One-Interview mit
Philip C. Wolf, Gründer Phocuswright und Serial Board Director,
gewährt Dr. Oliver Heckmann, Vice President Engineering, Shopping and
Travel Google Inc., Einblicke in die Strategien des
Suchmaschinen-Giganten und die konkreten Anwendungen für die
weltweite Tourismusbranche. Zuschauer erleben mit, wie die
diskutierten Schlüsselthemen in Echtzeit mit Hilfe des Smartphones
anschaulich demonstriert werden.

Über Social Media Kanäle verbreiten sich vor allem Nachrichten zu
Terroranschlägen in rasanter Geschwindigkeit. Wie groß die Sorgen der
Reisenden in wichtigen Quellmärkten des Tourismus weltweit sind und
welche Informationen als hilfreich eingeschätzt werden, hat eine
exklusiv für den ITB Berlin Kongress durchgeführte Studie von
Travelzoo, in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen
Marktforschungsunternehmen Norstat, herausgefunden. Richard Singer,
President Travelzoo Europe, gibt auf dem ITB Future Day wertvolle
Hinweise für den Umgang mit den Ängsten von Touristen. Die aktuelle
Marktstudie kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass die Sicherheit
des jeweiligen Reiseziels für 97 Prozent der weltweit befragten
Teilnehmer eine wichtige Rolle spielt. Trotzdem lässt sich die
Mehrheit der Befragten nicht die Lust am Reisen nehmen. Aufgrund von
Sicherheitsbedenken entscheiden sich nur vier Prozent der Befragten
in Großbritannien und jeweils sechs Prozent der Deutschen und
Franzosen dieses Jahr gegen eine Auslandsreise.

"Die unsichtbare Schlacht um den Gast" kämpfen Metasearcher & Co.
beim ITB Hospitality Day am Donnerstag, 9. März 2017. Unter der
Moderation von Carolin Brauer, Geschäftsführerin Quality
Reservations, diskutieren Marius Donhauser, Eigentümer Hotel Der
Salzburger Hof und Gründer hotelkit, Tobias Ragge, CEO HRS, und
Johannes Thomas, Geschäftsführer Trivago, über den Einfluss der
Plattformen auf die Online-Performance von Hoteliers.

Welche Rolle Social Media-Kanäle wie YouTube im Rahmen von
Gefährdungssituationen spielen, stellt Percy von Lipinski, höchst
bewerteter und preisgekrönter Reiseguru der CNN, in einem Vortrag
während der ITB Destination Days am 9. März 2017 dar. Die Reaktionen
von Touristen auf riskante Situationen werden stark von Wahrnehmungs-
und Kommunikationsprozessen bestimmt. Sinnvoll eingesetzt kann Social
Media Ängste abbauen und aufklären. Percy von Lipinski geht dabei
auch der Rolle von Fake News nach. Im Anschluss gewährt Gillian Tans,
President and CEO Booking.com, im Interview mit Philip C. Wolf
Einblicke in ihren Karriereweg zu einer der heute profiliertesten
weiblichen Führungskräfte in der internationalen Reiseindustrie und
erklärt, mit welchen Mitteln Booking.com auch das
Destinationsmarketing vorantreiben kann.

Mit einem weiteren hochkarätigen Keynote-Interview startet der ITB
Marketing and Distribution Day am 10. März 2017. Johan Svanstrom,
President Hotels.com and Expedia Affiliate Network Brands, beleuchtet
im Gespräch mit Philip C. Wolf Strategien und Organisationsstrukturen
des Unternehmens, das erst kürzlich HomeAway, Travelocity und Orbitz
erworben hat.

Die Digitalisierung der Tourismusbranche bietet auch für
Berufseinsteiger enorme Karriereperspektiven, sofern sie fundiertes
Technologiewissen mitbringen. Welche neuen Basiskompetenzen
unerlässlich sind und wo junge Menschen sie im Rahmen ihres Studiums
erwerben können, erfahren Teilnehmer des ITB Young Professionals Day
am 8. März 2017. Michael Faber, Berater und Geschäftsführer Touristik
bei Tourismuszukunft, und Prof. Armin Brysch, International Relations
Coordinator Fakultät Tourismus, Hochschule Kempten und Leiter des
Ausschusses Berufsausbildung DRV, erklären anhand konkreter Beispiele
wie Drohnen, VR-Brillen oder Künstlicher Intelligenz, was Technik im
Tourismus leisten kann. Anschließend wird ein Überblick über neue
Berufsbilder und Curricula in touristischen Studiengängen geboten.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Die World Tourism
Cities Federation (WTCF) ist Co-Host des ITB Berlin Kongresses. Das
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(BMZ) sowie das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik
Türkei sind Platin Sponsoren. Dubai Tourism, MC Group und Metro AG
sind Gold Sponsoren, Louvre Hotels und Studiosus sind Silber
Sponsoren und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und
Reaktorsicherheit (BMUB) zusammen mit dem Deutschen Tourismusverband
DTV ist Bronze Sponsor. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für
Fachbesucher kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter
www.itb-kongress.de. Slowenien ist der Convention & Culture Partner
der ITB Berlin 2017. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000
Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern, vor.

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Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 49 30 3038-912269
j.wegener@messe-berlin.de
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