fit und munter - ITB Berlin: Soziale Verantwortung im Tourismus (CSR) erneut zentrales Thema

fit und munter

ITB Berlin: Soziale Verantwortung im Tourismus (CSR) erneut zentrales Thema


Corporate Social Responsibility im Tourismus als
zentrales Thema auf der ITB Berlin - ITB CSR Day mit Schwerpunktthema
Sustainable Food & Beverage in der Hotellerie und in touristischen
Destinationen - Eintritt zum ITB Berlin Kongress für Fachbesucher
kostenlos

Die Vereinten Nationen (UNWTO) haben 2017 zum Jahr des
nachhaltigen Tourismus erklärt. Im Fokus stehen die ökonomischen,
ökologischen und sozialen Aspekte, welche die Agenda 2030 für
nachhaltige Entwicklung zum Ziel hat. Die ITB Berlin engagiert sich
seit Jahren mit zahlreichen Initiativen für mehr soziale
Gerechtigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte. Sie nutzt ihre
Schlüsselrolle, um den Dialog mit Unternehmen in ihrem Bemühen um
ökonomisch, sozial und ökologisch verantwortliche Herstellung ihrer
touristischen Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen.

Ein wichtiger Impulsgeber ist der ITB CSR Day auf dem ITB Berlin
Kongress. Am 10. März diskutieren prominente Vertreter aus Politik,
Forschung und Wirtschaft innovative Konzepte, Best Practice-Beispiele
und Wirtschaftlichkeitspotentiale eines nachhaltigen Tourismus.
Schwerpunktthema ist Sustainable Food & Beverage in der Hotellerie
und in touristischen Destinationen. Essen und Trinken sind zentraler
Lebensbereich, Lifestyle-Element und wichtiger Reisebestandteil.
Unter der Moderation von Prof. Dr. Christine Demen Meier, Chair Food
and Beverage, École hôtelière de Lausanne EHL, diskutieren Olaf Koch,
Vorstandsvorsitzender, Metro AG, und Prof. Dr. Carlos Martin-Rios,
Assistant Professor, Ecole hôtelière de Lausanne, darüber, welche
Bedeutung "Sustainable Food and Beverage" in Zukunft zukommt, wie
Hoteliers das Thema handhaben sollen und welche Hürden es zu
überwinden gilt.

Danach erörtert ein hochkarätig besetztes Podium aus nachhaltigen
Reiseveranstaltern, der Luftfahrtbranche und Experten des Deutschen
Reiseverbandes (DRV) das Thema "Klima - Kunde - Kommunikation: Wie
lassen sich nachhaltige Reiseangebote erfolgreich verkaufen?" Es wird
debattiert, wie die optimale Kommunikation im Reisevertrieb aussieht,
welche Tools sich bewährt haben und mit welchen Argumenten Kunden für
die Buchung nachhaltigerer Reisen gewonnen werden.

Unter dem Titel "Nachhaltige Tourismusdestinationen: Status Quo
und Lessons Learned" zieht der Deutsche Tourismusverband (DTV) ein
Jahr nach dem mit dem Bundesumweltministerium BMUB und dem Bundesamt
für Naturschutz BfN auf der letztjährigen ITB Berlin eingeführten
Praxisleitfaden "Nachhaltige Tourismusdestinationen" eine erste
Bilanz. Podiumsgäste sind unter anderem Jochen Flasbarth,
Staatsekretär, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und
Reaktorsicherheit BMUB und Armin Dellnitz, Vizepräsident, DTV. Für
reichlich Zündstoff sorgt die Session "Luxustourismus morgen: Sterne
am Türschild oder unter freiem Himmel?". Eike Otto, Berater für
Tourismus und Regionalentwicklung, spricht mit Sybille Riedmiller,
Chumbe Island Coral Park Ltd., Zanzibar, darüber inwieweit sich das
Luxusverständnis der globalen Avantgarde mit dem
Nachhaltigkeitskonzept versöhnt und ob sich Erfolgsrezepte wie "The
Long Run-Initiative" auf den Volumenmarkt ausdehnen lassen. Der ITB
CSR Day schließt mit einem neuen Format des "heißen Stuhls": Zwei
konfliktfreudige Kontrahenten führen eine kontroverse Diskussion zum
top-aktuellen Thema "Klimafanatismus versus Realitätsverlust".

Awards schaffen Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit

Soziale und umweltverträgliche Verantwortung im Tourismus ist für
die ITB Berlin auch im Bereich Awards Schlüsselthema. Die World
Legacy Awards, eine Auszeichnung der ITB Berlin und des National
Geographic Traveler Magazins, erhalten führende Tourismusunternehmen,
Organisationen und Destinationen, die ein weltweites Umdenken der
Reisebranche hin zu nachhaltigen Tourismusprinzipien und -praktiken
vorantreiben. Die Gewinner werden am 8. März 2017 bei der Zeremonie
der World Legacy Awards live um 16 Uhr auf der Bühne im Palais am
Funkturm, der neuen Award Location der ITB Berlin, bekannt gegeben.
Zusätzlich bietet die weltweit größte Reisemesse den Finalisten am
Donnerstag im Rahmen des ITB Berlin Kongress die Möglichkeit, ihre
innovativen Lösungen einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Ebenfalls am Mittwoch um 14 Uhr, geht "Celebrating Her - Global
Awards for Empowered Women" in die zweite Runde. Der von der ITB
Berlin unterstützte internationale Preis des International Institute
for Peace in Tourism (IIPT) India, wird seit dem letzten Jahr zur
Ehrung von Frauen, die zur Förderung von nachhaltigem Tourismus eine
herausragende Rolle gespielt haben, verliehen. Der Award wird am 8.
März 2017 im Palais am Funkturm vergeben.

Ebenfalls im feierlichen Rahmen des Palais am Funkturm findet am
ITB-Donnerstag, 9. März 2017, die traditionelle Verleihung der
internationalen TO DO! Awards des Studienkreises für Tourismus, einem
langjährigen Partner der ITB Berlin und wahrem Pionier für
Nachhaltigkeit, statt.

Veranstaltungen zu CSR-Themen überall auf der ITB Berlin

Nicht nur im renommierten ITB Kongress, sondern bei vielen
weiteren Veranstaltungen und Events wird das Thema CSR aufgegriffen:
So wird es auch diesmal wieder vor allem auf den beiden Bühnen der
Halle 4.1 ein großes Spektrum an nachhaltigen Vorträgen und
Diskussionen geben.

Live-Streaming im Internet und Kongress-Programm abrufbar

Alle oben genannten Sessions des ITB Berlin Kongresses sowie die
World Legacy Awards sind im Internet live zu verfolgen. Ausgewählte
Sessions werden per Graphic Recording dokumentiert und in den Social
Media geteilt. Das gesamte Kongressprogramm ist unter
www.itb-kongress.de/programm abrufbar. Außerdem wird bis Ende Februar
2017 ein spezielles Print- und Online CSR-Programm erstellt, das
gebündelt alle ITB-Veranstaltungen, die sich mit sozialer und
ökologscher Verantwortung im Tourismus befassen, aufführt. Wenn Sie
mehr dazu erfahren möchten, wenden Sie sich an die CSR Beauftragte
der ITB Berlin, Rika Jean-François, unter
JeanFrancois@messe-berlin.de oder +49 (0) 30 3038 2157.

Die Veranstaltungen des ITB Berlin Kongresses zum Thema
Nachhaltigkeit im Tourismus sind im Kongressprogramm mit dem CSR-Icon
gekennzeichnet und im Internet unter dem Link CSR@ITB Kongress (www.i
tb-kongress.de/de/Programm/Eventdetail_8.jsp?eventDateId=433393)chron
ologisch aufgeführt.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Die World Tourism
Cities Federation (WTCF) ist Co-Host des ITB Berlin Kongresses. Das
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(BMZ) sowie das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik
Türkei sind Platin Sponsoren. Die Metro AG ist Gold Sponsor, Louvre
Hotels und Studiosus sind Silber Sponsoren und das Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ist Bronze
Sponsor. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter
www.itb-kongress.de. Slowenien ist der Convention & Culture Partner
der ITB Berlin 2017. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000
Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern, vor.

Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.

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Fax: + 4930 3038-912269
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