Die Menstruation stellt selbst in einem aufgeklärten Land wie
Deutschland immer noch ein gesellschaftliches Tabu dar - das zeigt
der kürzlich erschienene Hygiene Matters Report des
Hygienespezialisten SCA (Tempo, Zewa, TENA, Tork). Die deutschen
Ergebnisse der internationalen, repräsentativen Umfrage zeigen, dass
die Regelblutung Frauen auch hierzulande in vielen Bereichen in ihren
gesellschaftlichen Aktivitäten beeinträchtigt.
Darüber spricht man nicht - Tabuthema Menstruation
Die Menstruation ist für 18 Prozent der Frauen in Deutschland ein
Tabuthema, über das sie niemals sprechen. Wenn überhaupt, dann findet
ein Gespräch am häufigsten zwischen Mutter und Tochter (60 Prozent)
oder mit einer Freundin (52 Prozent) statt. Knapp jede fünfte Frau
(19 Prozent) hat schon einmal mit ihrem Partner über ihre Regel
gesprochen. Väter spielen mit 3 Prozent als Gesprächspartner kaum
eine Rolle.
Allein auf der Couch - Menstruation als Hemmnis für soziale
Interaktionen und Sport
Auch, wenn es kaum jemand bemerkt: Über die Hälfte aller Frauen
(52 Prozent) fühlt sich während der Menstruation in sozialen
Situationen unwohl. Und auch beim Sport wird kürzergetreten. Jede
vierte Frau (24 Prozent) hält sich während ihrer Regelblutung für
sportlich weniger leistungsfähig, jede fünfte Frau (19 Prozent)
vermeidet Sport sogar komplett. Diese Einschränkungen beginnen
bereits im Schulalter. 45 Prozent der Befragten empfanden die
Menstruation während der Schulzeit als hinderlich, um ein volles und
aktives Leben zu führen.
Die Skala der Peinlichkeit - Tampons, Kondome, Anti-Pilzprodukte
Während der Einkauf von Toilettenpapier für jeden Zehnten (10
Prozent) "peinlich" ist, empfindet es jede fünfte Frau (22 Prozent)
und jeder dritte Mann (30 Prozent) als unangenehm, Binden oder
Tampons zu kaufen. Kondome auf dem Kassenband sind für 44 Prozent der
Frauen und 32 Prozent der Männer heikel. Auf der Schamskala ganz
vorne liegt der Kauf von Anti-Pilzprodukten. Er ist 51 Prozent der
Frauen unangenehm, aber lediglich 36 Prozent der Männer. Ähnlich
sieht es beim Einkauf von Inkontinenzprodukten für Frauen aus
(Frauen: 52 Prozent, Männer: 38 Prozent). Geht es dagegen um
Inkontinenzprodukte für Männer, sind die Männer mit 48 Prozent
befangener als die Frauen (43 Prozent).
Weitere Informationen zum Hygiene Matters Report 2016 finden Sie
unter www.hygienematters.com.
Über Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA:
SCA ist ein global führendes Unternehmen für Hygiene- und
Forstprodukte. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert
nachhaltige Körperpflege-, Hygienepapier- und Forstprodukte. Diese
werden in rund 100 Ländern der Welt unter vielen starken Marken
vertrieben, darunter auch die global führenden Marken TENA und Tork
sowie regionale Marken wie Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba,
Tempo und Vinda. Als größter privater Forsteigentümer Europas legt
SCA sehr viel Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die
Unternehmensgruppe hatte Ende 2015 etwa 44.000 Mitarbeiter weltweit.
Der Umsatz im Jahr 2015 betrug 12,3 Mrd. Euro. SCA mit Hauptsitz in
Stockholm, Schweden, wurde 1929 gegründet und ist im NASDAQ OMX
Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.sca.com.
Deutschland ist mit 1,28 Mrd. EUR der umsatzstärkste Markt der SCA
weltweit. Das Unternehmen ist hier in den Geschäftsbereichen
Hygienepapier und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken
zählen TENA und Tork, die Hyienepapiere Tempo und Zewa, die
Recyclingmarke DANKE und Demak''Up Abschminkprodukte. Neben den
Verwaltungsstandorten in Mannheim und München-Ismaning gibt es die
Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und
Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.350
Mitarbeitern. Mehr Informationen unter www.sca.de.
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