fit und munter - Tala Bay Dive Challenge 2016 / The winner is: Die Tala Bay am jordanischen Roten Meer (FOTO)

fit und munter

Tala Bay Dive Challenge 2016 / The winner is: Die Tala Bay am jordanischen Roten Meer (FOTO)



42 zufriedene Challenge-Teilnehmer und obendrein ein beachtlicher
Tross von Pressevertretern waren sich nach dieser erlebnisreichen
Woche einig: Jordanien ist ein herrliches Reiseland, und die
Neuauflage der Tala Bay Dive Challenge war auch in 2016 wieder ein
voller Erfolg! Kein Wunder, war doch auch die Location wiederum
perfekt gewählt: Am nördlichsten Punkt des Golfes von Aqaba liegt -
bislang noch kaum entdeckt - das traumhafte Tauchrevier der Tala Bay
ein paar Kilometer südlich von Aqaba, dem einzigen Hafenort
Jordaniens. Freunde des Unterwassersports dürfen sich hier auf eine
unvergleichlich reiche Meeresfauna, Wassertemperaturen von bis zu 29
Grad und bis zu 50 Meter Unterwassersicht freuen. Trotzdem ist
Jordanien mit seiner 30 km langen Küste erfreulicherweise vom
Massen-Tauchtourismus bislang verschont geblieben.

Gastgeber für die Challenge-Freunde waren das Hotel Radisson Blu
Tala Bay und die Tauchbasis Extra Divers. Zahlreiche Prüfungen
standen auf dem Programm, die mit viel Einsatz und beachtlichem
Erfolg gemeistert wurden. Bei den Wettbewerbsfragen wurde von nahezu
allen Teilnehmern die Maximalpunktezahl erreicht - ein schöner
Hinweis, dass sehr viel Wissen über Jordanien und sein Tauchrevier
vermittelt werden konnte.

Wie bei allen Challenges zuvor stand auch diesmal wieder ein
interner Fotowettbewerb auf dem Programm, zu dem eine ganze Reihe
sehenswerter Aufnahmen aus der Unterwasserwelt der Tala Bay
eingereicht wurde. Im Rahmen der "Clean Up" Aktion, eine weitere
Aufgabe der Dive Challenge, zeigten die Teilnehmer besonders großes
Engagement. Sie leisteten damit einen Beitrag, um Schönheit und
Vielfältigkeit des Roten Meer auch für künftige Generationen zu
erhalten. Gewinner der Challenge wurde letztlich Sven Boppre. Seine
Bildern begeisterten die Jury. Aber welche Tauchdestination kann auch
einen Unterwasserpanzer vorweisen und gleich nebenan mit der "Cedar
Pride" eines der schönsten Schiffwracks des gesamten Roten Meeres?
Und dazu obendrein auch noch einen tauchenden König, der für die
Versenkung der beiden Wracks höchst selbst verantwortlich war?

Neben den abwechslungsreichen Divespots sorgten auch die gut
besuchten Workshops mit Nik Linder, dem mehrfachen Weltrekordler im
Apnoe-Tauchen, und Gerald Nowak, dem bekannten UW-Fotografen, für ein
spektakuläres Programm und unvergessliche Momente bei allen
Teilnehmern. "Sehr positiv überrascht hat mich vor allem das Hausriff
Yellow Stone. Der große Artenreichtum, die intakten Korallen und die
phantastisch bewachsenen Streben des Bootanlegestegs haben mich voll
überzeugt!", so Gerald Nowak. Auch wenn ich vorher noch nie in
Jordanien gewesen bin, wusste ich doch von der reichen Kultur des
Landes und der sensationellen Felsengräberstadt Petra, die auch für
unsere gesamte Gruppe eines der ganz großen Highlights der Woche
wurde," so Nowak weiter. Bereits seit 1985 ist Petra, die berühmte
Nabatäerstadt, UNESCO Welterbe und die größte Attraktion des Landes -
wenn auch zahlreiche Teilnehmer der Challenge vom Ausflug in die
großartige Wüstenlandschaft des Wadi Rums zumindest ebenso begeistert
waren.

Nach einer intensiven Woche stand abschließend für alle
Mitgereisten und zahlreiche weitere Gäste eine Gala-Party unter der
Schirmherrschaft von Mahmoud Zuaiter, dem CEO Jordan Projects for
Tourism Development (JPTD) auf dem Programm. Zuaiter zeigte sich mit
dem Verlauf der gemeinsamen Woche mehr als nur zufrieden: "Die Tala
Bay Dive Challenge 2016 war ein Riesenerfolg, und wir sind sehr froh,
dass wir so viele Taucher aus Deutschland und Österreich bei uns in
Tala Bay begrüßen durften. Tala Bay bietet die besten Voraussetzungen
für Taucher: Das ganze Jahr über Sonne, angenehme Wassertemperaturen,
die einmalige Lage direkt am Roten Meer, das wunderschöne Hausriff,
eine hervorragende Infrastruktur und - vor allem - auch ein sehr
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir freuen uns jetzt schon auf die
Fortsetzung in 2017!" Ein Höhepunkt des Abends war dann auch die
Ehrung Sven Boppres, des Gesamtsiegers der Dive Challenge, der sich
nach dem wunderbaren Tauchurlaub nun auch über einen Scubapro
Tauchcomputer und 1000 Euro Preisgeld freuen durfte. "Das Lernen von
Profis, das Genießen mit alten und neuen Freunden in einer super
organisierten Woche, das Atmen mit Nik, das Fotografieren mit Gerald,
Michael und André - das Alles war für mich unbezahlbar!" so Sven
Boppré begeistert.

Neben dem Gewinner des Hauptpreises durften sich 10 weitere
Glückspilze über Tauchcomputer, Sealife Unterwasserkameras und
weitere von Scubapro gesponserte Gewinne freuen. Ein emotionales
Highlight lieferte der zweitplatzierte André Elbing, der - obgleich
nach einer Haiattacke selbst armamputiert - edel auf seinen Gewinn,
eine Kamera von SeaLife zugunsten des Kinderprojektes der DLRG
(Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) "Hirschhorn" verzichtete.
"Respekt", kann man da nur sagen!

Rundherum zufrieden zeigte sich neben allen Teilnehmern auch
Mirela Becker, die Chefin der Serina Marketing-Eventagentur und
Veranstalterin aller Dive Challenges. "Alle unsere Ideen konnten
bestens in die Tat umgesetzt werden. Vor allem konnten wir die
wunderschöne Tala Bay südlich von Aqaba als Tauchdestination
vorstellen. Neue Taucher wurden ermutigt, das Land zu besuchen und
sich persönlich davon zu überzeugen, dass Aqaba ein Top-Reiseziel und
Jordanien ein sicheres Reiseland ist." Zahlreiche Unternehmen aus der
Tauch- und Reisebranche wie das Jordan Projects für Tourism
Development (JPTD), Urlaubsdestination Tala Bay, taucher.net, Extra
Divers, SSI Scuba Schools International, FTI, Turkish Airlines,
Coca-Cola, Scubapro und Sea Life fungieren als Sponsoren der
Veranstaltung.

Weitere Challenges sind bereits in Vorbereitung. Man darf also
gespannt sein, was aus der Serina-Ideenschmiede demnächst zu hören
sein wird. Redaktionshinweis: Weitere Bilder und Videos auf Anfrage!
Copyrights: Alena Zielinski, Gerald Nowak, Sibylle Gerlinger



Pressekontakt:
Mirela Becker
Serina Marketing | Agentur für Destination-Marketing, Kommunikation
und Events
Seckbacher Landstraße 74
D - 60389 Frankfurt
Tel. +49 (0) 69 366 00 620 | mirela@serina-marketing.com |
www.dive-challenge.com

Sollten Sie künftig keine weiteren Informationen von Serina Marketing
mehr wünschen, senden Sie uns bitte einfach eine entsprechende E-Mail
an mirela@serina-marketing.com

Original-Content von: Serina Marketing, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: