fit und munter - WHO AM I - Nikolai Hanf-Dressler befragt Ulay in Trance

fit und munter

WHO AM I - Nikolai Hanf-Dressler befragt Ulay in Trance

"WHO AM I" - Nikolai Hanf-Dressler befragt Ulays Unterbewusstsein in Trance. Eine hypnotische Performance der außergewöhnlichen Art im Rahmen der Ausstellungseröffnung"ULAY LIFE-SIZED" in der Schirn Kunsthalle Frankfurt
Nikolai Hanf-Dressler ist leitender Therapeut des Hypnos®-Instituts in Berlin. Hypnoanalytiker, Ausbilder, Buchautor bei Ullstein und Visionär. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die medizinische Tiefenhypnose. Und genau dies sprach einen der wichtigsten deutschen Performancekünstler der Gegenwart an: Ulay, der sich selbstironisch als "bekanntesten unbekannten Künstler" bezeichnet.



Das Aufeinandertreffen dieser beiden außergewöhnlichen Persönlichkeiten mit ihrer Empathie, Fantasie und Neugier verflocht sich am 13. Oktober 2016 während der Hypnoseperformance "WHO AM I" in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu einem Happening mit dessen Ausgang niemand, auch nicht die beiden Protagonisten gerechnet hatten.



Hanf-Dressler versetzte Ulay auf der Bühne in eine tiefe Trance und führte ihn durch seine Kindheit hin zur wichtigen Frage: Wer bin ich? Und die Antwort Ulays verblüffte nicht nur den Hypnoanalytiker, sondern auch das anwesende Publikum. Ulay sprach: "Ich bin das gefühlte Leben."



Hierzu Nikolai Hanf-Dressler: "Wir hatten erst drei Tage vor der Performance beschlossen, gemeinsamen über unsere Grenzen zu gehen. Die Antwort auf die Frage "Who am I?" war für Ulay lebenslang essenziell, aber er vermochte sie mit seinem Verstand nicht einzufangen - jeglicher Versuch einer Beschreibung fühlte sich für ihn begrenzend und wie ein Etikett an. Sein gesamtes Potenzial war bisher sein wacher analytischer Verstand.Aber als dieser Verstand während meiner öffentlichenArbeit in Hypnose für einen Moment schwieg,fühlte er sich "noch immer da". Es war für ihn ein unbeschreibliches Gefühl von WEITE und FREUDE, wie er sagte."



Eine neue Erkenntnis für Ulay waren auch Hanf-Dresslers Worte: "Ein Gefühl ist immer frisch. Auch wenn es aus alten Bildern kommt, die wir jetzt gerade neu belichten. Wir sind immer das, mit dem wir uns im Moment identifizieren. Nur allzu oft verbinden wir uns mit einer belichteten Erinnerung, mit Interpretationen und denken dann, dass diesunsere Realität, unser SEIN sei. Wir sind aber nicht unsere Gedanken und Gefühle. Die haben wir."



Die Zusammenarbeit mit Hanf-Dressler bestätigte Ulay zudem in seiner Verletzlichkeit, die er zeitlebens in seiner Kunst thematisiert, so schon in den frühen Performances der 1970er-Jahre.



Hanf-Dressler fügt hinzu: "Verführung findet nur von Seiten desObjektes statt und dies nur aus dessen Verletzlichkeit. Hier offenbart sich die Schönheit."



Abschließend sagt der Hypnoanalytiker: "Ulay und ich sind Freundegeworden.Auch er berührte mich, und auch mirkamen Tränen, die ich nicht verbergen konnte. Aus dieser besonderen Herzensverbindung haben Ulay und ich beschlossen, weitere Projekte zusammen durchzuführen."



Nikolai Hanf-Dressler praktiziert in seinen Hypnos® - Zentren für Hypnose in Berlin, Hamburg

und Frankfurt/Main, im therapeutischen Behandlungsfokus stehen Ängste und die Psychosomatik. Mehr zu Nikolai Hanf-Dressler unter https://hypnose-zentrum.com



Die Ausstellung ULAY LIFE-SIZED ist noch bis zum 8. Januar 2017 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen. Mehr unter www.schirn.de



Kontakt Nikolai Hanf-Dressler

Katharina Hanf-Dressler

khd@hypnose-zentrum.com





Über Nikolai Hanf-Dressler

Nikolai Hanf-Dressler ist fachlicher Leiter des Hypnos® - Zentrums für Hypnose in Berlin, Frankfurt/Main und Hamburg sowie des Hypnos®-Instituts. Seiner unbändigen Faszination für die Themen Trance und Transformation folgend, gründete er zusammen mit Katharina Hanf-Dressler Hypnos® als leidenschaftliches Lebens-, Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Hanf-Dressler wurde 1965 in Frankfurt / Main geboren. Er wuchs in München auf und lebt seit 20 Jahren in Berlin. Er ist Vater dreier Kinder. Bis 2002 war Nikolai erfolgreicher Berufsmusiker und trat auf Internationalen Festivals mit dem Schwerpunkt Alte Musik (8. bis 14. Jh.) auf. Ab 1998 widmete er sich dem Studium Klinischer Hypnose, der Psychopathologie, Ontologie, sowie der Energetischen Psychologie in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Hanf-Dressler absolvierte die Fachausbildungen führender europäischer und amerikanischer Hypnose-Ausbilder mit dem Schwerpunkt Medizinische Tiefenhypnose, erwarb sich internationale Zertifikationen.



Über Ulay

Ulay gilt als Begründer der performativen Fotografie. Es ist bis heute einzigartig, wie der 1943 im deutschen Solingen geborene Künstler die Fotografie und die Performancekunst konzeptuell zusammengebracht hat. Mehr zum Künstler unter https://de.wikipedia.org/wiki/Ulay
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: