fit und munter - In Osttirol kommen Genießer leichter unter die Haube!

fit und munter

In Osttirol kommen Genießer leichter unter die Haube!

Der Gipfel der Genüsse liegt für viele Winterurlauber in Osttirol. Das liegt einerseits an den acht mehrfach ausgezeichneten Skigebieten auf dem Sonnenbalkon Österreichs, andererseits an den von Gault Millau 2010 ausgezeichneten Osttiroler Haubenlokalen: Acht Restaurants bringen es mit raffinierter Leichtigkeit auf elf Hauben und das keine Autostunde voneinander entfernt.
Der Gipfel der Genüsse liegt für viele Winterurlauber in Osttirol. Das liegt einerseits an den acht mehrfach ausgezeichneten Skigebieten auf dem Sonnenbalkon Österreichs, andererseits an den von Gault Millau 2010 ausgezeichneten Osttiroler Haubenlokalen: Acht Restaurants bringen es mit raffinierter Leichtigkeit auf elf Hauben und das keine Autostunde voneinander entfernt. Der über 300 Jahre alte Gannerhof in Innervillgraten etwa ist weithin berühmt für seine Lammgerichte. Täglich frischen Fisch aus eigenen Quellteichen kredenzt das Parkhotel Tristachersee. Das Saluti in Matrei ist die einzige von Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnete Pizzeria. Ganz den regionalen und naturnah angebauten Produkten hat sich das Wellnesshotel Jesacherhof in St. Jakob verschrieben. Das Genießerhotel Rauter in Matrei kocht seit über 20 Jahren unter einer Haube von Gault Millau altbekannte Klassiker wie Kitz, Schöpsernes und Nigelen. Der Strasserwirt in Strassen liegt nur ein paar Kilometer von der italienischen Grenze entfernt und setzt gern mediterrane Köstlichkeiten auf seine Speisekarte. Österreichische und internationale Gaumenfreuden sowie ein einzigartiges Ambiente bietet das Spa-Hotel Zedernklang in Hopfgarten im Defereggental, das erstmals mit einer Haube ausgezeichnet wurde. Ebenfalls zum ersten Mal „unter der Haube“ ist der Tirolerhof in Dölsach, der sich auf gehobene, leichte und regionale Küche spezialisiert hat. Wer sich durch Osttirols Skigebiete und seine Haubenküche „durchgekostet“ hat, wird feststellen: Die gelungene Verbindung von Schnee und Gourmet macht Osttirol zu einem echten Genusstipp.

Gault Millau 2010: Haubenlokale in Osttirol Osttirol
Gannerhof in Innervillgraten (2 Hauben, 15 Punkte) • Parkhotel Tristachersee in Tristach (2 Hauben, 15 Punkte) • Pizzeria Saluti in Matrei (2 Hauben, 15 Punkte) • Wellnesshotel Jesacherhof in St. Jakob (1 Haube, 14 Punkte) • Genießerhotel Rauter in Matrei (1 Haube, 14 Punkte) • Spa-Hotel Zedernklang in Hopfgarten (1 Haube, 14 Punkte) • Gasthof Tirolerhof in Dölsach (1 Haube, 14 Punkte) • Hotel Strasserwirt in Strassen (1 Haube, 13 Punkte)

2.168 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: