fit und munter - "WISO-Konsumagenten" erkunden im ZDF erst "Die Schnäppchen-Falle", dann "Die Zucker-Falle" / "Die Vitamin-Falle" zudem in ZDFinfo (FOTO)

fit und munter

"WISO-Konsumagenten" erkunden im ZDF erst "Die Schnäppchen-Falle", dann "Die Zucker-Falle" / "Die Vitamin-Falle" zudem in ZDFinfo (FOTO)



An den kommenden beiden Montagen sind auf dem
ZDF-"WISO"-Sendeplatz um 19.25 Uhr die "WISO-Konsumagenten" Anastasia
Zampounidis und Wolfgang Trepper im Namen der Verbraucher unterwegs:
Am 1. August 2016, 19.25 Uhr, erkunden sie "Die Schnäppchen-Falle",
eine Woche später, am 8. August 2016, 19.25 Uhr, testen sie "Die
Zucker-Falle".

Mit Sonderangeboten und Spottpreisen werden Kunden in die
Geschäfte gelockt - überall Rabatte, Neueröffnungsangebote,
Räumungsverkäufe. Aber wann ist der Preis wirklich heiß? Die
"WISO-Konsumagenten" entlarven mit versteckter Kamera Verkaufsmaschen
und wollen wissen: Sind wir so leicht zu manipulieren? Diese Frage
führt Wolfgang Trepper zu einem Neurologen: Im Kernspintomographen
findet er heraus, wie Rabatte auf das menschliche Gehirn wirken und
was diese mit Drogen gemeinsam haben.

Auch Treuepunkte oder Payback-Karten lassen das Herz der
Schnäppchen-Jäger schneller schlagen. Fast jeder dritte Deutsche hat
eine Payback-Karte und sammelt Punkte. Die "WISO-Konsumagenten"
wollen wissen, ob sich das Sammeln wirklich lohnt: Anastasia
Zampounidis rechnet aus, dass sie für ein Navigationsgerät als Prämie
zum Beispiel 27 270 Flaschen Shampoo einer Drogeriemarke kaufen
müsste. Ein Datenschützer klärt zudem auf, welche Daten beim Prinzip
Kundenkarte von wem gespeichert werden.

Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper entlarven als
"WISO-Konsumagenten" hartnäckig und mit viel Humor die Tricks und
Täuschungsversuche der Industrie, der Hersteller und Verkäufer. Ihre
Mission: hintergründiges Wissen liefern und hilfreiche Tipps zu
unterschiedlichen Alltagsthemen geben. Das leisten sie auch am
Montag, 8. August 2016, 19.25 Uhr, in "Die Zucker-Falle". Denn Zucker
versteckt sich in fast allen industriell verarbeiteten Lebensmitteln.
Die "WISO-Konsumagenten" finden heraus, wie man seiner Sucht nach
Süßem entkommen kann und welche Vorteile ein Leben mit weniger Zucker
hat.

Die "WISO"-Konsumagenten sind auch in ZDFinfo zu sehen. Dort ist
neben der "Schnäppchen-Falle" und der "Zucker-Falle" zudem am
Mittwoch, 24. August 2016, 8.00 Uhr, "Die Vitamin-Falle" zu sehen -
mit Antworten auf die Fragen: Was bringen Vitamin-Pillen und Co.?
Braucht man sie wirklich?

"Die Schnäppchen-Falle" ist bereits in der ZDFmediathek zu sehen:
http://bit.ly/2ajNpSh

https://presseportal.zdf.de/pm/wiso-konsumagenten/

http://wiso.zdf.de.

http://twitter.com/zdfwiso

http://twitter.com/zdfpresse

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: