fit und munter - Der intelligente Bikini: Vodafone präsentiert den Sommer der Zukunft

fit und munter

Der intelligente Bikini: Vodafone präsentiert den Sommer der Zukunft



- Vodafone zeigt, wie das Internet der Dinge den Alltag verändern
und erleichtern wird
- Smarte Sommer-Accessoires können künftig bei Sonnenbrand und
verlorenem Gepäck helfen

Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Laut einer Online-Umfrage des
Marktforschungsinstituts YouGov vergisst die Hälfte der befragten
deutschen Urlauber sich einzucremen. Jeder Vierte gibt zu, auch sein
Kind nicht immer ausreichend gegen UV-Strahlen zu schützen. Vodafone
sagt dem Sonnenbrand adé: In Zukunft kann der Bikini der Trägerin
Bescheid geben, wenn es Zeit für die Sonnencreme ist. Und wer sich
genau wie zehn Prozent der Befragten über verlorenes Urlaubsgepäck
ärgert, dem helfen künftig smarte Taschen, die dem Besitzer ihren
Standort melden. Unter dem Projektnamen "Smart Summer" hat Vodafone
Ideen für eine intelligente Strandmode entwickelt. Denn das Internet
der Dinge wird nicht nur die Industrie, sondern unseren gesamten
Alltag verändern.

60 Prozent der befragten Urlauber gaben an, dass ihnen ein
Warnsignal helfen würde, an Sonnencreme zu denken und die Intensität
der Sonne besser einzuschätzen. Deshalb sind "smarte" Bikinis und
Badehosen zukünftig mit Sensoren ausgestattet, die die UV-Strahlung
messen. Wird die Belastung zu hoch, warnen App und ein kleiner
vibrierender Chip in der Bademode den Nutzer, dass es besser wäre,
sich mit Sonnencreme zu schützen oder den Schatten aufzusuchen. Für
Kinder könnte es am Strand der Zukunft einen intelligenten Sonnenhut
mit UV-Sensoren geben, der zusätzlich als Ortungsgerät fungiert.
Entfernt sich das Kind aus einem individuell festgelegten Radius,
meldet die App den Eltern einen Alarm und zeigt den Standort des
Kindes an. Und auch verloren gegangene Gepäckstücke könnten schon
bald der Vergangenheit angehören: Dank IoT-Technologie ("Internet of
Things") kann die Strandtasche zukünftig per Ortungschip lokalisiert
werden.

Auf kurzen Distanzen erfolgt die Ortung über die energieeffiziente
Bluetooth-Technologie, bei größeren Entfernungen über GPS und GSM.
Die Accessoires beinhalten eine Batterie, die circa eine Woche lang
hält. Ende 2017 wird diese IoT-Hardware noch leistungsfähiger sein:
Die Batterie wird nach einmaligem Laden bis zu zehn Jahre halten,
klein und kostengünstig sein.

Mit rund 40 Millionen mobil vernetzten Geräten, Maschinen und
Fahrzeugen weltweit und mehr als 1.400 IoT-Experten ist Vodafone der
führende Kommunikationsanbieter im wachstumsstarken Bereich des
Internets der Dinge. Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone
Deutschland: "Das Internet of Things gewinnt in allen Lebensbereichen
rasant an Bedeutung. Hierzu zählt auch intelligente, vernetzte Mode.
Dabei geht es um Fitness und Unterhaltung, aber zunehmend auch um
Gesundheit und Sicherheit. Als Vorreiter im Bereich IoT will Vodafone
dazu beitragen, den Alltag smarter zu machen."

Passendes Foto- und Videomaterial finden Sie unter:
https://www.flickr.com/photos/vodafone_de/

Alle Werte sind von YouGov Plc. Das Gesamtsample bestand aus 2,021
Erwachsenen. Die Befragung fand zwischen dem 11.07.16 und dem
15.07.16 statt. Sie wurde online durchgeführt. Die Werte wurden
gewichtet und sind repräsentativ für alle Erwachsenen in Deutschland.



Pressekontakt:
Caren Altpeter
Pressesprecherin Strategie & Service
+49(0)211533-6298 Caren.Altpeter@vodafone.com
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