fit und munter - Dalcetrapib von DalCor zeigt vom Genotyp abhängige Wirkungen auf Cholersterinabfluss und Entzündungen - das Montreal Heart Institute veröffentlicht entsprechende Daten in Circulation: Cardiovascular Genetics

fit und munter

Dalcetrapib von DalCor zeigt vom Genotyp abhängige Wirkungen auf Cholersterinabfluss und Entzündungen - das Montreal Heart Institute veröffentlicht entsprechende Daten in Circulation: Cardiovascular Genetics


DalCor Pharmaceuticals und
das Montreal Heart Institute gaben heute die Veröffentlichung von
Daten in Circulation: Cardiovascular Genetics bekannt, die vom
Genotyp abhängige Wirkungen von Dalcetrapib auf das hochsensible
C-reaktive Protein (hs-CRP) bei der prospektiven Auswertung einer
randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie, bei der 5243
genotypisierte Patienten mit akutem Koronarsyndrom (Acute Coronary
Syndrome, ACS) teilgenommen haben, aufzeigen. Zudem unterstützen die
Wirkungen des Cholersterinabflusses die Vorteile von Dalcetrapib im
Zusammenhang mit den arteriosklerotisch-kardiovaskulären Ergebnissen
bei Patienten mit AA-Genotyp beim Polymorphismus rs1967309 des
ADCY9-Gens aus der klinischen dal-Plaque-2-Studie.
Cholersterinabfluss ist ein wichtiger Teil der Vorzüge der
HDL-Biologie, während hs-CRP in Verbindung mit schädlichen
Entzündungen des Herz-Kreislauf-Systems steht.

hs-CRP wurde an der Baseline und am Ende der mit 5243 Patienten
durchgeführten Studie im Rahmen der dal-OUTCOMES-Studie gemessen. Bei
der dal-OUTCOMES-Studie handelte es sich um eine randomisierte,
doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 3, die
darauf ausgelegt war, die Sicherheit und kardiovaskuläre Wirksamkeit
von Dalcetrapib bei Patienten mit ACS zu testen. Die
Cholersterinabflusskapazität beim HDL von J774-Makrophagen wurde an
der Baseline und nach 12 Monaten bei 171 genotypisierte Patienten in
der dal-PLAQUE-2-Studie bestimmt. Dabei handelte es sich um eine
randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte
klinische Studie der Phase 3 mit Parallelgruppen, die darauf
ausgelegt war, die Wirkung von Dalcetrapib auf das Fortschreiten von
Arteriosklerose bei Patienten mit nachgewiesener koronarer
Herzkrankheit zu bewerten. Der Abfluss des HDL von den Makrophagen
über das Blut der Patienten gilt als relevanter Marker beim
Fettstoffwechsel und ist ein Hinweis auf die gesunde, positive
Wirkung von Dalcetrapib bei Patienten mit dem richtigen Genotyp.

In dem Beitrag "Genotype-Dependent Effects of Dalcetrapib on
Cholesterol Efflux and Inflammation: Concordance with Clinical
Outcomes" (Genotypabhängige Wirkungen von Dalcetrapib auf
Cholersterinabfluss und Entzündungen: Übereinstimmung mit klinischen
Ergebnissen) von Jean-Claude Tardif, Marie-Pierre Dubé et al., kamen
die Autoren zu dem Ergebnis:

- Es gab einen signifikanten Anstieg des Cholersterinabflusses bei
der mit Dalcetrapib behandelten AA-Population, aber nicht bei der
der GG-Genotyp-Gruppe;
- Die GG-Population zeigte einen signifikanten Anstieg beim hs-CRP,
wobei die Patienten mit AA-Genprofil im Vergleich zur Placebogruppe
keinen signifikanten Anstieg (und tendenziell sogar einen Abfall)
beim hs-CRP im Rahmen der Behandlung mit Dalcetrapib zeigten.

Zitate

Robert McNeil, Ph.D., Chief Executive Officer von DalCor, sagte:
"Angesichts der positiven Resultate der retrospektiven GWAS-Studie
sind wir davon überzeugt, dass die Konzentration bei der Behandlung
mit Dalcetrapib auf eine Patientenpopulation mit einer spezifischen
Genetik das Potenzial hat, die Risiken von kardiovaskulären
Ereignissen bei dieser ausgewählten Patientenpopulation zu
verringern. In dieser Studie haben vier prospektive Auswertungen von
Proben aus zwei unterschiedlichen klinischen Studien die erwarteten
Ergebnisse erbracht: Dalcetrapib bringt Vorteile für eine genetisch
ausgewählte Patientengruppe und die Biologie verhält sich beim
Ansprechen wie vorhergesagt. Die Beständigkeit der Ergebnisse
bestärken uns in unseren Erwartungen, dass Dalcetrapib eine
Verringerung der klinischen kardiovaskulären Ereignisse bei unserer
laufenden randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten
klinische Studie der Phase 3 zeigen wird, bei der Dalcetrapib bei
Patienten mit AA-Genotyp bewertet wird. Wir erwarten, dass wir die
klinische Studie in der ersten Jahreshälfte 2020 abschließen können."

Jean-Claude Tardif, C.M., MD, FRCPC, FACC, FAHA, FESC, Direktor
des Forschungszentrums am Montreal Heart Institute und Professor der
Medizin an der Universite? de Montre?al, sagte: "Diese Ergebnisse
stützen die Hypothese, dass Patienten mit einem bestimmten Genprofil
positiv auf Dalcetrapib ansprechen werden und sie liefern uns
wichtige Einblicke in die Biologie dieses Ansprechens. Der Einsatz
von Dalcetrapib bei den richtigen Patienten auf Grundlage des
Genotyps birgt ein großartiges Potenzial zur Verbesserung der
Wirksamkeit der Behandlung für bessere kardiovaskuläre Ergebnisse.
Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen Arteriosklerose,
der Hauptursache bei der weltweiten Sterblichkeit, und wir hoffen,
diese Ergebnisse zur weiteren Ausarbeitung der Einsatzmodalitäten von
Dalcetrapib und für potenzielle Verbesserung des Pflegestandards für
Patienten mit arteriosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung nutzen
zu können."

Über Dalcetrapib

Dalcetrapib ist einer der vier CETP-Inhibitoren, die volle
Marktreife erreicht haben. Über 17.000 Patienten haben an den
klinischen Studien von Dalcetrapib teilgenommen. In einer großen,
doppelblinden Herz-Kreislaufstudie (CV), dal-Outcomes, wurden mehr
als 15.000 Patienten randomisiert, die bereits Statine einnehmen. Das
Medikament wurde gut toleriert, aber die Ergebnisse der Studie waren
insgesamt neutral - in der Dalcetrapib-Gruppe war keine nennenswerte
Reduktion von CV-Ereignissen festzustellen.

Im Jahr 2012 stellten Forscher des Montreal Heart Institute unter
der Leitung von Professor Jean-Claude Tardif und Professor
Marie-Pierre Dubé einen signifikanten Zusammenhang zwischen der
Wirkung von Dalcetrapib bei der Veränderung von CV-Ereignissen und
dem Polymorphismus an der rs1967309-Lokation im Adenylatcyclase Typ 9
(ADCY9-)Gen fest. Patienten mit dem AA-Genotyp wiesen bei der
Behandlung mit Dalcetrapib im Vergleich zum Placebo einen Rückgang
von CV-Ereignissen um 39 % auf, während bei GG-Patienten ein Anstieg
um 27 % festzustellen war und der Effekt bei AG-Patienten neutral
war. Die Analyse wurde an 5749 Patienten durchgeführt. Die
Auswertungen weiterer Studien zeigten bei der Behandlung mit
Dalcetrapib ebenfalls einen Rückgang der Arteriosklerose in der
AA-Population.

DalCor sicherte sich eine exklusive, weltweite Lizenz für
Dalcetrapib und die Rechte am genetischen Marker für die Verwendung
im Zusammenhang mit Dalcetrapib. Das Unternehmen finanziert die
dal-GenE-Studie, die mit 5.000 Patienten für die prospektive
Bestätigung der pharmakogenomischen Analyse der dal-Outcomes-Studie
in einer Patientenpopulation mit dem AA-Genotyp in der
rs1967309-Lokation des ADCY9-Gens geplant ist.

Über DalCor Pharmaceuticals

DalCor entwickelt Präzisionsbehandlungen, die sich an genetisch
spezifische Patienten richten, die von den klinischen Vorteilen
profitieren. Durch die Integration von klinischen und genetischen
Erkenntnissen plant DalCor überlegene klinische kardiovaskuläre
Ergebnisse zu liefern. Dalcetrapib, das erste Entwicklungsprogramm
des Unternehmens, ist darauf ausgelegt, bestimmte kardiovaskuläre
Ereignisse in einer spezifischen genetischen Untergruppe von
Patienten zu reduzieren. DalCor Pharmaceuticals verfügt über
Niederlassungen in Montreal, San Mateo, Kalifornien, Zug, Schweiz,
und Stockport im Vereinigten Königreich. Weitere Informationen
erhalten Sie unter www.dalcorpharma.com.

Über das Montreal Heart Institute

Ziel des 1954 von Dr. Paul David gegründeten Montreal Heart
Institute ist es, die höchsten Exzellenzstandards im kardiovaskulären
Bereich durch Führungsstärke in der klinischen Forschung und in der
Grundlagenforschung durch hoch spezialisierte Pflege, durch
professionelles Training und durch Prävention zu erreichen. Es ist
Teil des ausgedehnten Netzwerks für Spitzenleistung im
Gesundheitswesen der Université de Montréal und angeschlossener
Institute. Das Montreal Heart Institute gilt nach Angaben von
Research Infosource im Hinblick auf Forschungsintensität und
Forschungsgelder pro Forscher als die Nummer 1 unter den
Forschungskliniken in Kanada. Weitere Informationen erhalten Sie
unter www.icm-mhi.org.

DalCor Kontakte:

Unternehmen
DalCor Pharmaceuticals Donald Black, M.D.
(609)
613-6637 dblack@dalcorpharma.com

Presse
Russo Partners
Matt Middleman, M.D.
(212) 845-4272
matt.middleman@russopartnersllc.com

Montreal Heart Institute
Lise Plante
(514) 376-3330 x 2670

Lise.Plante@icm-mhi.org
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