fit und munter - Kreative und Perfektionisten, Kontaktfreudige und Engagierte: Neue "Hör auf dein Herz"-Studie zeigt, zu welchen Stresstypen die Deutschen gehören (FOTO)

fit und munter

Kreative und Perfektionisten, Kontaktfreudige und Engagierte: Neue "Hör auf dein Herz"-Studie zeigt, zu welchen Stresstypen die Deutschen gehören (FOTO)



Die Pr
steht schon in der T
R
ruhig bleiben, h
sind. Denn m
bewertet. Das ergab eine repr
Stress im Auftrag der Coca-Cola light Initiative "H".
Mit der Initiative macht sich das Unternehmen seit 2011 f
Herzgesundheit von Frauen stark und weist aktuell auf die Folgen von
dauerhaftem Stress auf die Gesundheit hin.

Die neue "H"-Studie zeigt, dass die Mehrheit der
Deutschen (54 Prozent) zum Stresstyp des "Perfektionisten" geh
Dieser stolpert im Alltag h
selbst. Unter den Frauen kennen sogar fast zwei Drittel der Befragten
(59 Prozent) diese
ausl
Prozent der Befragten sagen, dass sie ihre To Dos stets mit Bravur
meistern wollen - und sich selbst daf

Helfen ja, aber richtig - sonst steigt der Stresspegel

W
greifen sie anderen gern unter die Arme. Ein sch
denn helfen tut gut. Aber nur, wenn man es richtig anpackt - sonst
steigt der Stresspegel! Die "H"-Studie im Auftrag von
Coca-Cola light zeigt: Jeder zweite Deutsche (49 Prozent) hilft
anderen auch dann, wenn er selbst eigentlich schon mehr als genug auf
dem Zettel hat. 41 Prozent der M
sagen, dass sie sich in solchen Situationen gestresst f
dieser Stresstyp des "Engagierten" kann das Herz ins Stolpern
bringen.

Mehr zu machen, als vielleicht gut f
zeichnet auch den Stresstyp des "Kreativen" aus. Verbindendes
Merkmal: Es werden immer mehrere Dinge gleichzeitig angepackt, um
dann den
jagt. Ein Drittel (34 Prozent) der Befragten kennt dieses
Stress-Ph
deshalb nicht richtig (ein)geplant werden, f
Befragten gestresst.

Ein weiterer Stresstyp ist der "Kontaktfreudige". Er l
leicht durch andere Menschen ablenken und k
um seine Aufgaben, bis er sie unter Zeitdruck erledigen muss. 35
Prozent der Deutschen erleben diesen klassischen Stressfaktor in
ihrem Alltag. Generell sind wir Deutschen aber sehr konzentriert bei
der Sache. Gerade einmal 15 Prozent sagen, dass sie sich von anderen
ablenken lassen und dar

Von den Ausbalancierten lernen: So wird der Alltag stressfreier

Die "H"-Studie von Coca-Cola light zeigt damit
deutlich: Oft ist der Stress, der unser Herz aus dem Takt bringen
kann, hausgemacht. Wer deshalb wei
geh
bringen. Dabei hilft, sich von den "Ausbalancierten" inspirieren zu
lassen; das sind jene Deutschen, die generell weniger Druck im Leben
versp
"Ausbalancierten" weniger als die H
Anspr
ihre Grenzen besser und respektieren diese: Nur 34 Prozent
Aufgaben von anderen
Vergleich: Bei den Befragten, die h
das 53 Prozent.

Bewusstsein f

Coca-Cola light gr
Gendermedizinerin Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek und der Deutschen
Gesellschaft f
"H". Ihr Ziel ist es, die Gesellschaft f
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu sensibilisieren und
Pr
Coca-Cola light auch die wissenschaftlichen Forschung in diesem
Bereich: Dieses Jahr flie
die Erforschung des "Broken-Heart-Syndroms. So nennen Mediziner das
akute schwere Herzleiden, das als Reaktion auf akuten Stress
auftreten kann - gerade bei Frauen. Bislang hat Coca-Cola light die
Frauenherzforschung in Deutschland mit insgesamt 700.000 Euro
unterst

* F"H"-Studie im Auftrag von Coca-Cola
light wurden 1004 Personen im Alter von 20 bis 49 Jahren im Rahmen
des forsa-Omninet-Panels befragt.

Mehr Informationen auf http://www.hoeraufdeinherz.de/ und
http://www.coke-light.de



Pressekontakt:
Stefanie Effner
Pressestelle
T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110
presse@coca-cola-gmbh.de
www.coca-cola-deutschland.de
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