fit und munter - Radiowerbung: Erfolgreicher Produktlaunch von Halstabletten mit humorvollen Funkspots

fit und munter

Radiowerbung: Erfolgreicher Produktlaunch von Halstabletten mit humorvollen Funkspots


Zur Produktneueinführung von neo-angin
stimmig Plus schöpfte Anbieter Klosterfrau die volle Kreationspower
von Radiowerbung aus. Mit originellen Funkspots, die in kurzen
prägnanten Geschichten die Vorteile des neuen Produkts gegen
Heiserkeit und Halskratzen in verschiedenen Dialekten zur Geltung
brachten, konnte die Kaufneigung der Konsumenten signifikant
gesteigert werden: Hatten zunächst 27 Prozent für neo-angin stimmig
Plus entschieden, waren es nach dem Hören der Spots 49 Prozent.

Der starke Zuwachs ist insbesondere auf die gelungene Kreation des
Spots zurückzuführen, der in puncto Humor, Originalität und
Lebendigkeit weit überdurchschnittliche Bewertungen erzielte. Bei der
offenen Frage nach "Gefallen" bzw. "Nichtgefallen" stieß die Kreation
auf sehr breite Zustimmung. Die vielfältigen Nennungen zeigen, dass
die Kombination aus regionaler Motivaussteuerung mit fünf
verschiedenen Dialekten ("weil da eben Leben dahinter ist") und
Storytelling (Verpackung des Produktnutzens in eine kleine
Geschichte) aufging.

Neben der gesteigerten Kaufneigung konnte neo-angin eine deutliche
Verbesserung der Awareness für sich verbuchen. Diese lag bei
Personen, die sich an den Spot erinnerten, mehr als doppelt so hoch
wie bei Personen ohne Recognition. Zudem beurteilten diese Personen
das Image von neo-angin stimmig Plus auf allen relevanten Dimensionen
klar besser als Befragte ohne Spoterinnerung.

Kurzum: mit der gelungenen Kreation und der dialektspezifischen
Motivaussteuerung wurden die für den Launch der neuen Produktvariante
maßgeblichen Kommunikationsziele erreicht. Auch deshalb wurde zu
Beginn des laufenden Jahres abermals eine Radiokampagne für das
Produkt gefahren.

Streckbrief: neo-angin stimmig Plus
Radio-Flight vom 17. September bis 23. Oktober 2014 AS&S Radio
Deutschland-Kombi
ergänzend Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften
Analyse-Tool: Spot-Analyse Radio
300 Hörer SWR3 in Baden-Württemberg
Telefonbefragung (CATI) 10.-14. Oktober 2014
C.M.R. Institut für Communication- und Marketing-Research



Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: