fit und munter - Lächeln ist ansteckend

fit und munter

Lächeln ist ansteckend

Unsichtbar und sanft: Smilin’’ korrigiert Zahnfehlstellungen
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. Zudem wirkt Lächeln ansteckend. Doch manche von uns lächeln viel zu selten – oft sind Zahnfehlstellungen der Grund dafür.

Doch eine Zahnspange im Erwachsenenalter tragen? Die Praxisklinik Smilin’’ kann mit transparenten Kunststoffschienen, den sogenannten Clear Alignern, Fehlstellungen der Zähne unsichtbar und sanft korrigieren.


Unsichtbar, doch wirkungsvoll

Clear Aligner sind transparente Kunststoffschienen, die nach individuellem Abdruck passgenau im praxiseigenen Dentallabor von Smilin’’ hergestellt werden. Wegen der Transparenz des Kunststoffs sind die Clear-Aligner-Schienen im Mund nahezu unsichtbar.

„Je nach Fehlstellung und Behandlungsverlauf erhält der Patient drei bis neun Schienen pro Kiefer zum selbstständigen Wechseln zu Hause – so bleibt die permanente Transparenz der Clear Aligner erhalten“, erklärt Frau Dr. Katharina Thiel, Zahnärztin in der Zahnklinik Smilin’’.

„Besonders erwachsene Patienten wünschen sich heute eine möglichst unauffällige Korrektur ihrer Zähne“, weiß Frau Dr. Thiel.

Drei mal drei

Die Clear Aligner korrigieren die Zähne Schritt für Schritt: Drei Behandlungsschritte greifen auf jeweils drei verschiedene Schienen mit unterschiedlichen Druckintensitäten zurück. Die Druckintensität variiert aufgrund der Dicke des Kunststoffes von je 0,5 mm, 0,625 mm und 0,75 mm.

„Die Tragezeit für jede einzelne Schiene beträgt mindestens eine Woche. Erst wenn kein Druck mehr auf den Zähnen zu spüren und kein Spalt mehr zwischen Zähnen und Clear Aligner zu sehen ist, kann zur nächsten Schiene gewechselt werden“, erläutert Frau Dr. Thiel.

In regelmäßigen Abständen von vier bis sechs Wochen ist ein Besuch in der Zahnklinik Smilin’’ angesagt. Frau Dr. Thiel kontrolliert den Behandlungsverlauf und nimmt bei Bedarf einen erneuten Abdruck für eine neue Clear-Aligner-Schiene.


Fleiß wird belohnt

Die Clear Aligner können ihre volle Wirkung auf die Zähne ausüben, wenn sie den ganzen Tag über ebenso wie nachts getragen werden. Nur beim Zähneputzen sowie beim Essen und Trinken sollten die Schienen kurz herausgenommen werden – um unschönen Verfärbungen vorzubeugen.

„Werden die Clear Aligner nicht regelmäßig getragen oder verzichten Sie für ein paar Stunden oder gar Tage darauf, können die Zähne schnell wieder in ihre alte Fehlstellung zurückrutschen und das fleißige Tragen war umsonst“, warnt Frau Dr. Thiel.


Vorteile der Clear Aligner

• Korrektur der Zähne durch präzise, individuelle Passform
• Hoher Tragekomfort – keine störenden Drähte oder Schrauben
• Sprechen und Lachen ohne Einschränkung
• Ästhetische, unsichtbare Korrektur
• Leicht herauszunehmen und zu reinigen

„Eine Korrektur von Zahnfehlstellungen ist stets anzuraten – egal in welchem Alter. Denn der richtige Biss vermeidet Kiefergelenkserkrankungen, die sich als Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder gar als Tinnitus bemerkbar machen können. Außerdem fördern gesunde und ästhetisch gerade Zähne das Selbstbewusstsein, die Ausstrahlung sowie ein Lächeln, bei dem man gerne die Zähne zeigt“, fasst Frau Dr. Thiel zusammen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: