fit und munter - 4. Bodensee-Klassik 2015: Acht Jahrzehnte Automobilgeschichte auf der Straße (FOTO)

fit und munter

4. Bodensee-Klassik 2015: Acht Jahrzehnte Automobilgeschichte auf der Straße (FOTO)



174 Klassiker dabei / Ältestes Fahrzeug ist von 1929, jüngstes von
1994 / Täglicher Start in Bregenz vom 07. bis 09. Mai 2015

In zwei Wochen fahren wieder automobile Legenden aus acht
Jahrzehnten durch das Dreiländereck. 174 Oldtimer und Youngtimer
starten vom 07. bis zum 09. Mai 2015 bei der 4. Bodensee-Klassik 2015
in Bregenz. Die Bodensee-Klassik wird seit 2012 jedes Jahr von AUTO
BILD KLASSIK - dem Magazin für Oldtimer und Youngtimer -
veranstaltet: "Wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen. Die
Fahrzeuge sind allesamt wahre Meisterwerke der Ingenieurs- und
Designkunst", so Frank B. Meyer, stellvertretender Chefredakteur von
AUTO BILD KLASSIK.

Auf die Strecke gehen unter anderem ein Marmon Roosevelt Cabrio
Racer aus dem Jahr 1929 und ein Mercedes 300 SL Roadster von 1958.
Auch einer von nur 134 gebauten Ford GT40 wird zu sehen sein. Noch
exotischer ist der Mercedes C 111, ein 200 PS starker
V8-Versuchswagen von 1970. Ebenfalls Raritäten: zwei Diplomat V8
Coupé, von denen Opel nur 347 Exemplare gebaut hat. Dazu kommen ein
BMW 700 Cabriolet von 1963 und ein VW Karmann-Ghia von 1974. Das
jüngste Fahrzeug im Starterfeld ist ein Audi Coupé S2 aus dem Baujahr
1994. Mit 90 PS und unter 900 Kilogramm Leergewicht wird eine wendige
Alfa Romeo Giulietta von 1959 besonders in den Bergen auftrumpfen.
Ideal für das milde Bodenseeklima im Mai und die kurvigen
Bergetappen: der kleine, leichte und offene Triumph TR3 von 1960.
Freunde amerikanischer Oldtimer kommen mit einem Cadillac von 1956
und einem Chevrolet Camaro SS, einem Pony Car von 1969 mit 330 PS,
auf ihre Kosten.

Insgesamt legen die Teams gut 550 Kilometer durch Oberschwaben,
das Allgäu und das österreichische Vorarlberg zurück. Wer einen
Einblick in die verschiedensten Epochen der Automobilgeschichte
erleben möchte, bekommt am 07. Mai 2015 um 14.00 Uhr am Festspielhaus
Bregenz die Möglichkeit dazu. Dort versammeln sich alle teilnehmenden
Oldtimer und Youngtimer zum Startschuss der 4. Bodensee-Klassik 2015.
Zu den Attraktionen entlang der Strecke gehören das Dornier-Museum in
Friedrichshafen, die Ravensburger Innenstadt, Schloss Altshausen und
die Fahrt auf den Hochtannbergpass, dem höchsten Punkt der Rallye.
"Gut besucht sind traditionell die Innenstädte, in denen die
Rallye-Teilnehmer zur Durchfahrtskontrolle anhalten", so Frank B.
Meyer. "In Ravensburg, Wangen im Allgäu und Leutkirch gibt es prima
Möglichkeiten, die Oldies zu sehen, zu hören und zu fotografieren."
Für Zuschauer besonders reizvoll sind außerdem neben der Lindauer
Altstadt und der Hafenpromenade die Stationen in Wolfegg und Bad
Waldsee. Neben den Oldtimern und Youngtimern der Rallye gibt es dort
noch zahlreiche Klassiker im Automuseum Fritz B. Busch und im
Hymer-Museum zu sehen.

Weitere Informationen sowie alle Orte und Zeiten im Anhang oder
unter: www.bodensee-klassik.de

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD KLASSIK" honorarfrei

Über die Rallye Bodensee-Klassik: Die Bodensee-Klassik ist die
Schwester-Veranstaltung der Hamburg-Berlin-Klassik und wird seit 2012
jedes Jahr von AUTO BILD KLASSIK - dem Magazin für Oldtimer und
Youngtimer - veranstaltet. Die Strecke wird jedes Jahr neu
festgelegt. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK dabei die Vielfalt von
Marken und Modellen, Baujahren und Preisklassen. Bei den
teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus der Automobilbranche
und Prominenten stehen Spaß und das emotionale Erlebnis im
Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye ist
geprägt von einer landschaftlich reizvollen Streckenführung,
spannenden Wertungsprüfungen und einem abwechslungsreichen
Rahmenprogramm.



Ihre Fragen beantwortet:
Matthias Jessen
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: m.jessen@johnwarning.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: