fit und munter - Lenvima® (Lenvatinib) erhält positive CHMP-Empfehlung nach signifikanten Phase-III-Daten zur Behandlung des fortgeschrittenen radiojod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinoms

fit und munter

Lenvima® (Lenvatinib) erhält positive CHMP-Empfehlung nach signifikanten Phase-III-Daten zur Behandlung des fortgeschrittenen radiojod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinoms



NUR FÜR MEDIEN IN EU-LÄNDERN: NICHT FÜR MEDIEN AUS DER SCHWEIZ/DEN
USA

Wie Eisai heute bekannt gibt, hat der Ausschuss für
Humanarzneimittel (CHMP) eine positive Empfehlung für die Anwendung
von Lenvima(R) (Lenvatinib) zur Behandlung von Patienten mit
progressivem radiojod-refraktärem differenziertem
Schilddrüsenkarzinom (RAI-refraktärem DTC) abgegeben. Lenvatinib ist
indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit einem
progressiven, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten
radiojod-refraktären differenzierten (papillären, follikulären sowie
Hürthle-Zell- )Schilddrüsenkarzinom (differentiated thyroid
carcinoma, DTC).

Die Empfehlung des CHMP stützt sich auf die Ergebnisse der
Lenvatinib-Studie SELECT, in der im Vergleich zu Placebo eine,
signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens
(progression-free survival, PFS) bei RAI-refraktärem-DTC gezeigt
wurde. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 18,3 Monate mit
Lenvatinib im Vergleich zu 3,6 Monaten mit Placebo (Hazard Ratio [HR]
0,21; 99%-Konfidenzintervall 0,14-0,31; p < 0,0001). Darüber hinaus
unterstreicht die Studie das rasche Ansprechen auf Lenvatinib, mit
einer medianen Zeit von zwei Monaten bis zur ersten objektiven
Remission. SELECT ist eine multizentrische, doppelblinde,
randomisierte Studie für Patienten mit progressivem
radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (n =
392).[1],[2] Lenvatinib verbessert im Vergleich zu Placebo die
objektive Ansprechrate signifikant (64,8 % versus 1,5 %; p < 0,0001).
Die unter Lenvatinib am häufigsten aufgetretenen therapiebedingten
unerwünschten Ereignisse (TEAEs) umfassten Hypertonie, Durchfall,
Müdigkeit, verminderten Appetit, Gewichtsverlust und Übelkeit.

"Lenvatinib stellt einen Paradigmenwechsel in der Behandlung des
fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinoms dar und wird Patienten und
Klinikern neuen Optimismus schenken. Die Ärzte werden eine Therapie
mit einem deutlichen klinischen Nutzen im Hinblick auf das
progressionsfreie Überleben sehr gerne verschreiben", so Martin
Schlumberger, Studienleiter und Professor Onkologie, Institut Gustave
Roussy der Universität Paris Sud in Paris (Frankreich).

Lenvatinib, das von Eisai erforscht und entwickelt wurde, ist eine
peroral verabreichte Therapie, deren Bindungsmodus sich von dem
anderer Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) unterscheidet. Lenvatinib
hemmt simultan die Aktivität verschiedener Moleküle, u. a. der
Vascular-Endothelial-Growth-Factor-Rezeptoren (VEGFR), der
Fibroblastenwachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR), des
Platelet-Derived-Growth-Factor-Rezeptors (PDGFR) sowie der Rezeptoren
RET und KIT.[1],[3],[4] Das macht Lenvatinib möglicherweise zum
ersten TKI, der gleichzeitig die Kinaseaktivität von FGFR 1-4 sowie
VEGFR 1-3 hemmt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die
Kinaseinhibition durch Lenvatinib über einen neuen Bindungsmodus (Typ
V) erfolgt, der sich vom Bindungsmodus der bisher verfügbaren
Kinasehemmer unterscheidet.[5]

An einem Schilddrüsenkarzinom erkranken in Europa jährlich mehr
als 52.000 Menschen.[6] Schilddrüsenkrebs ist die häufigste endokrine
maligne Erkrankung.[7] Bei ca. 10 % der Patienten mit differenziertem
Schilddrüsenkarzinom spricht die Erkrankung nicht auf eine Therapie
mit Radiojod an (radiojod-refraktäres differenziertes
Schilddrüsenkarzinom).[8] In Europa leben derzeit etwa 2.000 Menschen
mit dieser schwer zu behandelnden und lebensbedrohlichen Erkrankung,
für die bislang nur wenige wirksame Therapieoptionen zur Verfügung
stehen.[9]

Lenvima ist in den USA und Japan für die Behandlung des
radiojod-refraktären Schilddrüsenkarzinoms zugelassen und durchläuft
derzeit die Prüfverfahren für die Zulassung bei dieser Indikation in
der EU, der Schweiz, Südkorea, Kanada, Singapur, Russland, Australien
und Brasilien. Lenvima wurde in folgenden Ländern der Status eines
Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug Designation) erteilt:
in Japan für die Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms, in den USA für
die Behandlung des follikulären, des medullären, des anaplastischen
sowie des metastasierten oder lokal fortgeschrittenen papillären
Schilddrüsenkarzinoms und in Europa für die Behandlung des
follikulären und des papillären Schilddrüsenkarzinoms.

Die Entwicklung von Lenvatinib unterstreicht Eisais
Unternehmensphilosophie human health care (hhc), die zum Ziel hat,
innovative Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und
zum Schutz der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt
bereitzustellen. Eisai engagiert sich im Therapiegebiet der Onkologie
und widmet sich den noch nicht erfüllten medizinischen Bedürfnissen
von Patienten und deren Angehörigen.

Hinweise für die Redaktion

Lenvatinib (E7080)

Eisai führt derzeit klinische Studien zur Anwendung von Lenvima
bei verschiedenen Krebsarten einschliesslich Leberzellkarzinomen
(Phase III), Nierenzellkarzinomen (Phase II) sowie in der Behandlung
des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (Phase II) und des
Endometriumkarzinoms (Phase II) durch.

Der neue Bindungsmodus (Typ V) von Lenvatinib[5]

Die Kinaseinhibitoren werden in Abhängigkeit von ihrer
Bindungsstelle und der Konformation, die die jeweilige Kinase im
Komplex mit ihnen einnimmt, in verschiedene Typen eingeteilt (Typ I
bis Typ V). Die meisten zurzeit zugelassenen Tyrosinkinasehemmer sind
entweder Typ-I- oder Typ-II-Inhibitoren. Strukturuntersuchungen
mittels Röntgenkristallografie haben jedoch ergeben, dass die
Kinaseinhibition durch Lenvatinib über einen neuen Bindungsmodus (Typ
V) erfolgt, der sich vom Bindungsmodus der bisher verfügbaren
Kinasehemmer unterscheidet. Darüber hinaus wurde durch kinetische
Analysen gezeigt, dass Lenvatinib die Kinaseaktivität schnell und
wirksam inhibiert, was - so wird vermutet - eine Folge des neuen
Bindungsmodus sein könnte.

Über die SELECT-Studie[1]

Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine
multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Phase-III-Studie zum Vergleich der einmal täglichen peroralen
Anwendung von Lenvatinib (24 mg) mit Placebo in Hinblick auf das
progressionsfreie Überleben bei Patienten mit RAI-refraktärem-DTC und
radiologisch belegter Tumorprogression innerhalb der letzten 13
Monate. In die Studie wurden 392 Patienten an mehr als 100
Studienzentren in Europa, Nord- und Südamerika und Asien aufgenommen.
Sie wurde von Eisai in Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals
Group durchgeführt.

Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (less than or equal
to 65, > 65 Jahre), Region sowie dem Kriterium "maximal 1
vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie" stratifiziert und im
Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder Lenvatinib oder ein Placebo
zu erhalten (24 mg/Tag, 28-Tage-Zyklus). Der primäre Endpunkt war das
progressionsfreie Überleben (PFS) gemäss einer unabhängigen
radiologischen Beurteilung. Die sekundären Endpunkte der Studie waren
die Gesamtremissionsrate (overall response rate, ORR), das
Gesamtüberleben (OS) und die Verträglichkeit. Der Anteil der
Patienten mit kompletter Remission (Complete Response, CR) betrug 1,5
% (4 Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und Null in der
Placebogruppe. Der Anteil der Patienten mit partieller Remission (PR)
betrug 63,2 % (165 Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und
1,5 % (2 Patienten) in der Placebogruppe. Die mediane Dauer der
Exposition betrug 13,8 Monate bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei
Placebo, und die mediane Zeit bis zur Remission unter Lenvatinib
betrug 2,0 Monate. Der mediane OS-Wert wurde noch nicht erreicht.

Die sechs häufigsten unerwünschten Ereignisse beliebigen
Schweregrades in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren
Bluthochdruck (67,8 %), Durchfall (59,4 %), Müdigkeit (59,0%),
verminderter Appetit (50,2 %), Gewichtsverlust (46,4 %) und Übelkeit
(41,0 %). Folgende unerwünschte Ereignisse greater than or equal
toGrad 3 (Common Terminology Criteria of Adverse Events, CTCAE)
traten auf: Bluthochdruck (41,8 %), Proteinurie (10,0 %),
Gewichtsverlust (9,6 %), Durchfall (8,0 %) und verminderter Appetit
(5,4 %).

Subgruppenanalysen, die bei der Jahrestagung der European Thyroid
Association im September 2014 vorgestellt wurden, zeigten auf, dass
Lenvatinib auch in allen vordefinierten Subgruppen von Patienten mit
progressivem radiojod-refraktärem differenziertem
Schilddrüsenkarzinom einen PFS-Vorteil bot. Insbesondere war der
PFS-Vorteil bei 195 Patienten mit progressivem radiojod-refraktärem
differenziertem Schilddrüsenkarzinom in Europa (Lenvatinib n = 131;
Placebo n = 64) vergleichbar mit dem PFS in der gesamten
Studienpopulation (HR = 0,24, [95 %-KI 0,16-0,35])..[10] Das mediane
PFS betrug unter Lenvatinib 18,7 Monate und unter Placebo 3,7 Monate.

Über Schilddrüsenkrebs

Als Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) wird ein bösartiger
Tumor im Gewebe der Schilddrüse, welche am Hals unterhalb des
Kehlkopfs in der Nähe der Luftröhre liegt, bezeichnet.[11] Er tritt
häufiger bei Frauen als bei Männern auf, zumeist im Alter zwischen 40
und 50 Jahren.[7]

Schilddrüsenkrebs betrifft in Europa jährlich mehr als 52.000
Menschen.[6] Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist im vergangenen
Jahrzehnt signifikant angestiegen, und zwar um 69 % bei Männern bzw.
65 % bei Frauen.[12] Die am häufigsten auftretenden Formen des
Schilddrüsenkrebses sind das papilläre und das follikuläre Karzinom (
einschliesslich Hürthle-Zell-Karzinom), die als differenzierte
Schilddrüsenkarzinome (DTC) klassifiziert werden und etwa 90 % aller
Fälle ausmachen.[9] Die verbleibenden Fälle werden als medullär (5-7
%) oder anaplastisch (1-2 %) klassifiziert.[13]

Über Eisai Co., Ltd.

Eisai ist ein führendes weltweit operierendes, forschungs- und
entwicklungsorientiertes (F&E) Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in
Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im
Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angehörigen sowie die
Verbesserung der Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies unsere "human
health care (hhc)"-Philosophie. Mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungs- und
Entwicklungseinrichtungen, Produktionsstätten und
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen
therapeutischen Bereichen anbieten, in denen ein hoher ungedeckter
medizinischer Bedarf besteht, wie etwa der Onkologie und der
Neurologie.

Als global operierendes pharmazeutisches Unternehmen engagieren
wir uns gemäss unseres Unternehmensleitbilds für Patienten überall
auf der Welt - durch Investitionen und Beteiligungen an
partnerschaftlichen Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu
Arzneimitteln in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter
http://www.eisai.com [http://www.eisai.de ].

Literatur

1. Schlumberger M et al. Lenvatinib versus placebo in radioiodine
refractory differentiated thyroid cancer. NEJM 2015; 372: 621-630.
Available at http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1406470
Accessed: March 2015

2. Schlumberger M et al. A phase 3, multicenter, double-blind,
placebo-controlled trial of lenvatinib (E7080) in patients with
131I-refractory differentiated thyroid cancer (SELECT). ASCO 2014
abstract #E450

3. Matsui J, et al. Clin Cancer Res 2008;14:5459-65

4. Matsui J, et al. Int J Cancer 2008;122:664-671

5. Okamoto K, et al. Distinct Binding Mode of Multikinase
Inhibitor Lenvatinib Revealed by Biochemical Characterization. ACS
Med. Chem. Lett 2015;6:89-94

6. Eucan. Thyroid Cancer Factsheet. Available at:
http://eu-cancer.iarc.fr/EUCAN/Cancer.aspx?Cancer=35. Accessed: March
2015

7. Brito J et al. BMJ 2013; 347

8. Pacini F et al. ESMO Guidelines Working Group. Ann Oncol.
2012;23(suppl 7):vii110-vii119.

9. Cabanillas ME., Dadu R. Optimizing therapy for radioactive
iodine-refractory differentiated thyroid cancer: Current state of the
art and future directions. Minerva Endocrinol 2012 Dec; 37(4):
335-356.

10. Newbold K et al. Phase 3 study of (E7080) Lenvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid (SELECT): Results and subgroup
analysis of patients from Europe. Presented as a digital poster at
ETA 2014.

11. National Cancer Institute at the National Institute of Health.
Available at: http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/thyroi
d/Patient/page1/AllPages#1. Accessed: March 2014

12. Cancer Research UK. Thyroid cancer incidence statistics.
Available at: http://www.cancerresearchuk.org/cancer-info/cancerstats
/types/thyroid/incidence/uk-thyroid-cancer-incidence-statistics
Accessed: March 2015

13. Thyroid Cancer Basics. 2011. Available at:
http://www.thyca.org. Accessed: March 2015

Erstelldatum: März 2015

Job-Code: Lenvatinib-UK0051c



Pressekontakt:
Pressekontakt: Eisai Europe Ltd, Cressida Robson / Ben Speller,
+44(0)7908-314 155/+44(0)-7908-409416, Cressida_Robson@eisai.net ,
Ben_Speller@eisai.net ; Tonic Life Communications, Alex Davies /
Deepa
Patel, +44-(0)7720-496472 / +44-(0)7725-440-867,
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