fit und munter - Hamburger Studio Daedalic entwickelt Ken Follett-Computerspiel - Zeitgleich neuer Roman in Arbeit

fit und munter

Hamburger Studio Daedalic entwickelt Ken Follett-Computerspiel - Zeitgleich neuer Roman in Arbeit


Aus der Zusammenarbeit des preisgekrönten
Computer- und Videospiele-Entwicklers Daedalic Entertainment und
Mehrheitsgesellschafter Bastei Lübbe ist ein erstes konkretes Projekt
entstanden: Daedalic Entertainment, ein Unternehmen der Bastei Lübbe
AG, unterzeichnete nun Verträge mit dem britischen Bestseller-Autoren
Ken Follett, um ein Spiel basierend auf seinem Bestseller "Die Säulen
der Erde" zu entwickeln und weltweit zu vermarkten.

Das Projekt - ein Adventure - soll 2017 für alle gängigen
Plattformen veröffentlicht werden. Unter anderem ist ein Release für
PC, Mac, Xbox One[TM], PlayStation®4 und iOS geplant.

Daedalic Entertainment entwickelt damit das erste offizielle Ken
Follett-Videospiel. Inhaltlich wird es sich mit dem Erfolgsroman "Die
Säulen der Erde" auseinandersetzen. Zeitgleich arbeitet Ken Follett
an einem Roman, der im Herbst 2017 erscheinen und Leser wieder in die
fiktive südenglische Stadt Kingsbridge führen soll.

"Gleichzeitig mit dem Verkaufsstart des dritten Kingsbridge-Buches
im Herbst 2017 soll auch das Computerspiel zu ''Die Säulen der Erde''
für alle Konsolen, PC und Mobilgeräte erscheinen. Wir sind sehr
stolz, dass wir unsere jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit
mit dem einzigartigen Erfolgsautoren Ken Follett nicht nur
verlängern, sondern auch auf zusätzliche Medienkanäle weltweit
ausdehnen können", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender
der Bastei Lübbe AG.

"Ich freue mich, dass Bastei Lübbe mein nächstes Buch
herausbringen wird, eine neue Geschichte über Kingsbridge, die
fiktionale Stadt, in der ich ''Die Säulen der Erde'' angesiedelt habe.
Ich bin begeistert, dass Daedalic, die nun Teil der Lübbe-Gruppe
sind, aus ''Die Säulen der Erde'' - meinem wahrscheinlich bekanntesten
Buch - ein Computerspiel entwickelt. Nach meiner Überzeugung wird
dadurch mein Werk einer ganz neuen Generation von Lesern bekannt
gemacht. Mit Bastei Lübbe - und mit der Familie Lübbe - arbeite ich
seit nunmehr 35 Jahren zusammen: eine sehr angenehme und äußerst
erfolgreiche Partnerschaft. Daher bin ich sehr glücklich, dass unsere
Verbindung auf diese spannende Weise weiter geführt wird", sagt Ken
Follett.

"Wir sind uns durchaus der Verantwortung unserer Aufgabe bewusst:
''Die Säulen der Erde'' gehört zu den meistgelesenen Stoffen der
Weltliteratur, der Roman hat eine entsprechend große Anhängerschaft.
Es wird eine enorme Herausforderung sein, den hohen Ansprüchen der
Millionen von Fans mit unserem Spiel gerecht zu werden. Aber es ist
eine Herausforderung, der wir uns mit Freude stellen", so Carsten
Fichtelmann, Gründer und CEO von Daedalic Entertainment. "Wir haben
uns gemeinsam bewusst für das Genre Adventure entschieden, da wir so
die inhaltliche Tiefe der historischen Romane umsetzen können.
Adventures sind interaktive Literatur, und wir haben uns bei Daedalic
der Perfektion der Erfahrung dieses Genres verschrieben. Wir freuen
uns sehr und fühlen uns geehrt, dass diese Arbeit Anerkennung von
einem der bekanntesten Bestseller-Autoren der Welt findet, und wir
seine Werke in die Interaktivität führen dürfen", fügt Carsten
Fichtelmann hinzu.

"Nach unserer Kenntnis ist es das erste Mal, dass zeitgleich zum
neuen Buch eines internationalen Bestsellerautors ein mit solchem
Aufwand produziertes Computerspiel erscheint", so Felix Rudloff,
Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG. "Das Buch wird nicht nur für
das Spiel einen positiven Marketingeffekt haben, sondern auch
umgekehrt. Das Spiel wird auch das Interesse am Buch positiv
unterstützen", prognostiziert er.

"Die Säulen der Erde", erschienen 1990, spielt im
mittelalterlichen England in der fiktiven Stadt Kingsbridge und
beleuchtet als historischer Roman anhand der Ereignisse rund um den
Bau einer Kathedrale die Entwicklungen und Auseinandersetzungen
zwischen Klerus, Adel und dem unter Ausbeutung leidenden Volk.

Bastei Lübbe und Daedalic Entertainment werden das Spiel 2017 in
verschiedenen Ländern im Handel sowie digital weltweit für alle
Konsolen, PC und Mobilplattformen veröffentlichen. Übersetzungen
sollen in bis zu zehn Sprachen erfolgen.



Pressekontakt:
Claas Wolter
PR Director
cw@daedalic.de

Tel: +49 (0)40 43261270
Mobil: +49 (0)151 65628536

Christina Kaiser
PR Manager
christina.kaiser@daedalic.de

Tel: +49 (0)40 43261272
Fax: +49 (0)40 43261271

Daedalic Entertainment GmbH
Papenreye 51
22453 Hamburg
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: