fit und munter - Schweinegrippe- Gründliches Händewaschen ist die beste Vorbeugung

fit und munter

Schweinegrippe- Gründliches Händewaschen ist die beste Vorbeugung

Kein Anlass zur Hysterie- Apotheker Mark Herold von fastmed.de im Gespräch mit der Gesundheitswelt direkt

Wolfsburg, 26. August 2009

Mit voller Wucht erreichte Mitte Juni eine Meldung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die globale Öffentlichkeit. Die Schweinegrippe, welche im April 2009 erstmals in Mexiko auftrat, wurde zur Pandemie erklärt.

Eine beispiellose mediale Berichterstattung begann und obgleich es schon Expertenstimmen gab, die vor einer Hysterie warnten, ebbten die Skandalmeldungen nicht ab.

„Menschen sollten sich informieren, aber nicht in Panik verfallen“, betont der Braunschweiger Pharmazeut Mark Herold angesichts der Entwicklung in einem Gespräch mit der GesundheitsWelt direkt.
Nach wie vor verlaufe die Viruserkrankung moderat und sei mit den konventionellen Grippemedikamenten wie Tamiflu oder Relenza gut therapierbar.

Verunsicherten Menschen rät er, sich an die Hygienevorschriften des Robert Koch- Instituts zu halten. Die bislang effektivste, vorbeugende Maßnahme sei es, sich häufig und gründlich die Hände zu waschen.

Um im Falle einer Ansteckung das Virus nicht zu übertragen, „niese und huste ich in meine Armbeuge“, erklärt er. Zudem säubere er jeden Tag die ec -cash Geräte und die Tastaturen seiner Computer.
Es nutze schließlich niemanden, in Panik aus zu brechen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: