fit und munter - Hamburg-Berlin-Klassik: Tausende Fans bejubeln Teilnehmer entlang der Strecke / Besucherandrang auf dem Flugplatz Neuhardenberg / Eiskunstläuferin Katarina Witt im BMW 328 von 1937 auf Platz 2

fit und munter

Hamburg-Berlin-Klassik: Tausende Fans bejubeln Teilnehmer entlang der Strecke / Besucherandrang auf dem Flugplatz Neuhardenberg / Eiskunstläuferin Katarina Witt im BMW 328 von 1937 auf Platz 2


Die siebte Auflage der Hamburg-Berlin-Klassik hat
tausende Schaulustige entlang der Strecke angelockt. Unter dem Motto
"Reisen statt Rasen" waren am 28. August 180 Old- und Youngtimer aus
acht Jahrzehnten in Hamburg an den Start gegangen. Nach drei Tagen
und rund 740 Kilometern rollten am 30. August 352 Teilnehmer durch
den Zielbogen am Berliner Axel-Springer-Haus - wenn auch nicht alle
in dem Auto, mit dem sie in der Hansestadt gestartet waren. Die
Strecke führte über Boltenhagen und Warnemünde entlang der Ostsee bis
nach Stolpe und anschließend ins polnische Stettin. Zurück in
Deutschland, legten die Teams auf dem Weg nach Berlin einen gut
besuchten Halt am Flugplatz Neuhardenberg (Märkisch Oderland) ein.
Neben Privatpersonen und Werksdelegationen saßen auch zahlreiche
Prominente hinterm Steuer. Darunter die Schauspieler Esther Schweins,
Dennenesch Zoudé, Katharina Schubert und Kostja Ullmann sowie
ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Eiskunstlaufstar
Katarina Witt. Frank B. Meyer, stellvertretender Chefredakteur AUTO
BILD KLASSIK: "Herrliche Strecken durch Deutschland und Polen,
fröhliche Teilnehmer und Zuschauer, ein anspruchsvolles Programm -
hier hat wirklich alles gestimmt."

Gesamtsieger: ein Lancia Fulvia 1600 HF Lusso von 1971

In festlicher Atmosphäre des Grand Hyatt Hotels am Potsdamer Platz
wurden die Sieger der Veranstaltung dann am Abend des 30. August
ausgezeichnet. Zuvor hatten die Teams in 20 Durchfahrts- und
Zeitkontrollen mit 16 sportlichen Wertungsprüfungen bewiesen, wie gut
sie ihre Fahrzeuge beherrschen. "Jede Abweichung von den vorgegebenen
Zeiten brachte Strafpunkte", so Peter Göbel, Sportlicher Leiter der
Hamburg-Berlin-Klassik und fünffacher Deutscher Rallyemeister.
"Manchmal haben Zehntelsekunden entschieden." Gesamtsieger der Rallye
wurden Axel Ernst und Johannes Bitter-Suermann im Lancia Fulvia 1600
HF Lusso von 1971. Der rote Lancia mit den gelben Rallyestreifen war
auch optisch ein Publikumsliebling. Das Siegerteam wurde außerdem für
ein besonderes Jubiläum geehrt: Als einziges Team war es auf allen
zehn Oldtimerrallyes von AUTO BILD KLASSIK dabei - siebenmal auf der
Hamburg-Berlin-Klassik und dreimal auf der Bodensee-Klassik. Zweiter
Sieger wurden Ulrich Knieps (Leiter der BMW Group Classic) und
Eiskunstläuferin Katarina Witt im BMW 328 von 1937, gefolgt von André
Preiß und Bernd Volkens im 1970er Ford Capri 1600 GT für das Team
Sonax Classic auf Rang Drei.

Über die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik:

Seit 2008 veranstaltet AUTO BILD KLASSIK - das Magazin für
Oldtimer und Youngtimer - jedes Jahr die Rallye
Hamburg-Berlin-Klassik. Die Fahrer der 180 Oldtimer und Youngtimer
bestreiten dabei eine jährlich variierende Strecke von Hamburg nach
Berlin. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK als Veranstalter eine
größtmögliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und
Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus
der Automobilbranche und Prominenten stehen sowohl Spaß als auch das
emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und
Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich
reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem
abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Video der Hamburg-Berlin-Klassik:
www.autobild.de/videos/video-hamburg-berlin-klassik-2014-5285186.html
AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild-klassik.de
Hamburg-Berlin-Klassik im Internet: www.hamburg-berlin-klassik.de



Pressekontakt:
Ihre Fragen beantwortet:
Matthias Jessen
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: m.jessen@johnwarning.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: