fit und munter - Der Sauna Selbstbau mit Holz

fit und munter

Der Sauna Selbstbau mit Holz

Am Anfang steht bei jedem Saunabau erst einmal die Suche nach einem geeigneten Standort. Dieser Raum sollte natürlich die benötigten Anschlüsse für Wasser und Strom oder Gas bereits vorweisen.
Viele Saunaliebhaber entscheiden sich inzwischen für einen Sauna Selbstbau mit Holz. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich, aber nicht jeder hat nun mal den Platz für eine Massivholzsauna, und Saunabesuche in öffentlichen Anstalten sind meist mit einigen Schwierigkeiten und Kosten verbunden, sodass eine Selbstbausauna da eine Lösung bietet. Hier kann der Interessierte zwischen zwei Arten des Selbstbaus auswählen, zum einen gibt es die Sauna-Selbstbau-Sets und zum anderen kann ein handwerklich Begabter natürlich von der Planung bis zur letzten Schraube alles selber in die Hand nehmen.

Der Weg zum Sauna Selbstbau mit Holz

Am Anfang steht bei jedem Saunabau erst einmal die Suche nach einem geeigneten Standort. Dieser Raum sollte natürlich die benötigten Anschlüsse für Wasser und Strom oder Gas bereits vorweisen. Eine weitere Anforderung an den Bauplatz ist eine gewisse Deckenhöhe, denn zwischen der Decke und der Sauna sollten immer 5 cm Abstand liegen. Je nach Größe des Raumes kann dann die Planung des Sauna Selbstbau mit Holz beginnen, denn nun steht ja die Größe des Bauvorhabens fest. Ein erster Schritt ist die Vorbereitung des Bodens, denn der sollte in einer Sauna wischbar sein, daher also am besten gefliest. Für die Variante des Selbstbau-Sets folgt nun die Auswahl der Sauna und der Aufbau kann schon beginnen. Allerdings hat es Vorteile, wenn eine zweite Person mit anfasst, denn einige der Elemente sind sehr groß und schwer. Auf den Handwerker wartet da ein wenig mehr Arbeit für seinen Sauna Selbstbau mit Holz. Bevor der Bau beginnen kann, ist es erst einmal erforderlich das benötigten Material: Holz, Dämmung und Elektrik, zu berechnen und natürlich auch zu besorgen. Dabei ist für die Elektrik zu beachten, dass die Kabel auch für die Verlegung in einer Sauna tauglich sind. Als nächstes gilt es die Heizleistung des Saunaofens zu ermitteln, und einen entsprechenden Ofen samt einer passenden Saunasteuerung auszuwählen. Doch für beide Selbstbauvarianten gilt natürlich: da der Saunaofen mit Starkstrom betrieben wird, sollte der Anschluss von einem Fachmann übernommen werden. Unter www.sauna24.org finden Sie alle wichtigen Infos zu diesem Thema.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: