fit und munter - auf einen Blick warnt vor Giftstoffen in Billig-Schuhen

fit und munter

auf einen Blick warnt vor Giftstoffen in Billig-Schuhen


Chic sollen die neuen Schuhe sein, bequem und
natürlich günstig. Bei Deichmann, Reno, KiK und Co. purzeln aktuell
die Preise. Doch Vorsicht: Viele Kunstlederschuhe enthalten
gesundheitsschädliche Substanzen. Das hat die Programmzeitschrift auf
einen Blick (Heft 32/2014) bei einem Test von zehn verschiedenen
Schuhen in Zusammenarbeit mit dem Prüf- und Forschungsinstitut
Pirmasens (PFI) herausgefunden. In drei Modellen wurden so genannte
"flüchtige organische Verbindungen" (VOC) festgestellt, die in
Klebstoffen enthalten sind und Kopfschmerzen sowie Übelkeit auslösen
können. Zudem reizen sie die Atemwege. Schlecht für den Verbraucher:
Einen verbindlichen Grenzwert gibt es für diese Schadstoffe nicht.
Daher empfehlen die Tester, Kunstlederschuhe vor dem ersten Tragen
einen Tag im Freien auszulüften. Außerdem sollten Käufer misstrauisch
sein, wenn fabrikneue Schuhe stark oder unangenehm riechen.

Noch gefährlicher sind polyzyklische aromatische
Kohlenwasserstoffe - kurz PAK - von denen einige krebserregend sind.
Hier wurden die Tester in vier von zehn Fällen fündig. Die gemessenen
Werte liegen zwar unter dem ab 2015 verbindlichen Grenzwert, trotzdem
sollten die Gehalte an PAK so gering wie möglich sein, da diese
Giftstoffe schon in kleinsten Mengen im Körper wirken können, so die
Experten vom PFI. Auch Weichmacher, die im Verdacht stehen,
unfruchtbar zu machen, wurden in einem Fall festgestellt.

Hinweis für die Redaktionen:

Den vollständigen Billig-Schuh-Test finden Sie in der aktuellen
Ausgabe 32/2014 von auf einen Blick. Mehr Informationen zu diesem
Thema erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz,
Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die
Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick"
honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: