fit und munter - Abenteuer 300 Meter unter der Erde

fit und munter

Abenteuer 300 Meter unter der Erde

ActiVenture, eine in Hannover ansässige Eventfirma, veranstaltet sogenannte Live-Action-Adventures.
Live-Action-Adventures sind aufgebaut wie eine aufwändige Schnitzeljagd. Eingebettet in eine spannende Story versetzt sie den Spieler in eine fesselnde Parallelwelt. Alles ist echt - Das ist der Anspruch. Der Handlungsstrang eines Live-Action-Adventures ähnelt dem eines Films, nur dass dieser "Film" in Echtzeit in realer Umgebung stattfindet. Die Spieler treiben die Handlung selbst voran, indem sie Hinweisen nachgehen und Herausforderungen bewältigen. Der bedeutende Unterschied zum Live-Rollenspiel (LARP) liegt in der Authentizität: Den Spielern soll glaubwürdig gemacht werden, die Situation oder die Gefahr sei real, ohne jemals den geschützten Rahmen des Spiels zu verlassen. Alles, was für das Szenario benötigt wird, ist auch in materieller Form vorhanden, kann angefasst werden. Die Schauplätze sind echt, nichts muss sich seitens der Spieler gedanklich vorgestellt werden. Eingeweihte Schauspieler ergänzen die Szenerie, es kann oder muss mit ihnen interagiert werden, um die Geschichte voranzutreiben. Im besten Fall erkennen die Spieler die Grenze zwischen Spiel und Realität nicht mehr, ganz getreu dem Mantra der Live-Alternate-Reality-Games (LARG): This is not a game!
Wir sehen Live-Action-Adventures nicht als Veranstaltungen, bei denen größere Menschenmassen hindurchgeschleust werden. Im Gegenteil: Die Spiele sind speziell für eine kleine Personengruppe konzipiert. Die ganze Organisation dreht sich lediglich um vier bis fünf Spieler. Publikum gibt es nicht. Möglichst attraktive und interessante Schauplätze schaffen eine dichte Spielatmosphäre. So dienen Bergwerke, Industriehäfen oder Sehenswürdigkeiten einer Stadt als Spielfeld. Schauspieler werden positioniert, um die Spieler zur richtigen Zeit am richtigen Ort abzufangen, Szenarios zu erstellen, Kontaktpersonen zu mimen oder gar als Gegner aufzutreten. Eine Rollenvorgabe oder komplexe Charakterbeschreibungen gibt es für die Spieler nicht, schauspielerisches Können wird also nicht gefordert. Die Spieler nehmen als sie selbst am Spiel teil. So kann sich einzig und allein auf die Geschehnisse konzentriert werden, ohne dabei im Gedächtnis nach einem fiktiven Lebenslauf zu kramen. Ebenso wird auf ein komplexes Regelwerk verzichtet. Lediglich ein paar allgemeine Verhaltensregeln zum Schutz der Spieler, der Schauspieler und nichtbeteiligter Personen müssen eingehalten werden.
Bisherige Live-Action-Adventures sind der "Hannover:Krimi" und "Deep Fusion".
Mit dem "Hannover:Krimi" veranstaltet ActiVenture eine achtstündige Verbrecherjagd quer durch Hannover. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle eines Ermittlers. Dabei ist Kombinationsgabe gefragt: Durchsuchungen, Befragungen und körperlicher Einsatz sind nötig, um den Schurken auf die Spur zu kommen.

Mit Spannung untertage ist bei "Deep Fusion" gesorgt. Ein Agententhriller in einem echten Bergwerk – 300 Meter unter der Erde. Als Agenten dringen die Spieler in ein stillgelegtes Bergwerk ein und begeben sich auf die Suche nach verschollenen Personen und geheimen Informationen.
Das ca. fünfstündige Abenteuer findet in Wettelrode bei Sangerhausen statt und bildet für den einen oder anderen eine persönliche Grenzerfahrung.

Mehr Informationen dazu auf http://activenture.de/

Kontakt:

ActiVenture
Dimitri Vujicic
Dürerstraße 3
30171 Hannover
info@activenture.de
0176 643 634 37
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: