fit und munter - Stiftung Warentest erklärt wetter.com zum Testsieger

fit und munter

Stiftung Warentest erklärt wetter.com zum Testsieger



- wetter.com liefert genaueste Wettervorhersage
- Umfangreichstes Video-Angebot zum Thema Wetter
- Intelligente Suchfunktion und gute Usability

Bei der Untersuchung "Online-Wetterdienste" der Stiftung Warentest
ist das Wetterportal wetter.com Testsieger geworden. Das Portal, das
zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, hat als einziger von zehn
Diensten das Prädikat "Gut" erhalten.

Getestet wurden zehn exemplarisch ausgewählte, kostenlose
deutschsprachige Online-Wetterdienste für Privatanwender. Die
Kriterien zur Auswahl waren dabei die Abrufzahlen der Webseiten sowie
deren Kooperationen mit Medien. Grundvoraussetzung für den im
Herbst-Winter-Wechsel 2013/2014 erhobenen Test war auch die
Möglichkeit, bei den Wetterdiensten gezielt nach Orten suchen zu
können. Die Bewertung setzte sich zu 60 Prozent aus der
Wettervorhersage und zu je 20 Prozent aus den Informationen und der
Handhabung (Usability) zusammen.

wetter.com liefert beste Prognose

Bei den Vorhersagen wurden Temperatur und Niederschlag für den
aktuellen Tag und für die fünf Folgetage erfasst - an fünf Orten in
Deutschland über 90 Tage zu einem festgelegten Zeitpunkt. wetter.com
wurde dabei die "beste Prognose" bescheinigt: Die Webseite - so das
Ergebnis - sagt mit sehr großer Genauigkeit voraus, ob am aktuellen
Tag mit Regen, Hagel oder Schnee zu rechnen ist.

Wetter-Videos, Livekameras und leichte Bedienbarkeit

Auch der große Informationsgehalt auf wetter.com mit dem
"umfangreichsten Angebot an Videos" wurde von Stiftung Warentest
positiv hervorgehoben. Besonders mit den regionalen Wetterberichten,
die auch als Video abrufbar sind, und dem immer größer werdenden
Netzwerk an Livekameras konnte die Website punkten. Insgesamt wurden
die Informationen rund um das Wetter mit "Sehr gut" benotet.

Beim Punkt Usability kamen die leichte Bedienbarkeit der Webseite
und die Suche am besten an. Die Suche lässt sich etwa auch von
kleineren Tippfehlern nicht beirren und schlägt trotzdem die
gewünschte Stadt vor.

"Wir freuen uns sehr über das positive Abschneiden und sehen uns
bestätigt, auch weiterhin in die Qualität unserer Daten zu
investieren. Dabei setzen wir auf namenhafte Partner wie zum Beispiel
den Deutschen Wetterdienst. Gleichzeitig sehen wir das Testergebnis
aber auch als Ansporn, unseren Service weiter zu verbessern",
verspricht wetter.com-Vorstand Christoph Kreuzer.

Mehr über die Untersuchung "Online-Wetterdienste" der Stiftung
Warentest können Interessierte in der Zeitschrift "test" (Ausgabe
05/2014) nachlesen.

Über wetter.com

wetter.com liefert alle Informationen rund ums Wetter. Neben
aktuellen Vorhersagen bietet das größte Wetterportal in Deutschland
stets aktuelle Wetterwarnungen, Satellitenbilder, thematische
Wetterkarten, täglich neu produzierte, regionale Wettervideos, den
digitalen TV-Sender "Deutsches Wetter Fernsehen" und vieles mehr.
Auch das mobile Angebot von wetter.com wie iPhone-, Android-App oder
als mobiles Portal sind unter den führenden Angeboten in Deutschland.
wetter.com betreibt für die Schweiz und Österreich eigene Versionen,
in Spanien die Website eltiempo24.es sowie die englischsprachige
Seite weather24.com. wetter.com agiert darüber hinaus als
Content-Partner für zahlreiche Partner wie z. Bsp. spiegel.de,
bild.de, focus.de oder aber auch Vodafone SmartTV. Die wetter.com AG
ist eine Mehrheitsbeteiligung von ProSiebenSat.1 Digital, dem
Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group.

Das "House of Travel" von ProSiebenSat.1

Im Februar 2014 hat ProSiebenSat.1 eine eigene Dachmarke für sein
Reise-Business gegründet: Die ProSieben Travel GmbH. Damit
unterstreicht die Senderfamilie ihr Engagement im Travel-Bereich und
schafft zugleich die Grundlage für weiteres Wachstum. Neben
wetter.com sind dort zusammen gefasst: Die Reiseportale weg.de und
ferien.de, der dynamische Reiseveranstalter tropo,
billiger-mietwagen.de als Deutschlands größtes Portal für Mietwagen,
mydays.de, der Spezialist für Erlebnisgeschenke und Events sowie das
Online-Reisebüro reise.com. Unter einem Dach sollen im so genannten
"House of Travel" sämtliche Nutzerbedürfnisse abgebildet werden: Vom
Flug über Unterkünfte und Mietwagen bis hin zu allen wichtigen
Wetter- und Klimadaten.

www.wetter.com



ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring

Sabine Segerer-Utz
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8921
Fax +49 [0] 89/9507-8923
Sabine.Segerer@prosiebensat1.com

wetter.com AG
Werner-von-Siemens-Str. 22
D-78224 Singen

Christoph Kreuzer
Tel. +49 7531 1274 402
Fax +49 7531 1274 600
Christoph.Kreuzer@wetter.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: