fit und munter - Deutschland, deine Biobauern (Folge 7)

fit und munter

Deutschland, deine Biobauern (Folge 7)

Das Magazin EVE berichtetüber die Bio Ranch Zempow
Wittstock/Dosse. Beharrlichkeit, die sich lohnt: Bereits 21 Jahre ist es her, dass die Bio Ranch Zempow von Dr. Wilhelm Schäkel und weiteren Pionieren als ökologischer Landwirtschaftsbetrieb gegründet wurde. Nach der Wende wollte niemand dieses Fleckchen Erde im Nordwesten von Brandenburg bewirtschaften, da die Böden sehr karg waren. Doch Schäkel ließ sich nicht beirren und setzte seine Idee von extensiver Rinderhaltung und naturschutzgerechter Kreislaufwirtschaft trotzdem um. Mit Erfolg, heute bewirtschaftet er den Ferienbauernhof gemeinsam mit seiner Ehefrau Swantje und acht weiteren Mitarbeitern. Die Begegnung von Mensch, Tier und Natur - darauf liegt der Fokus der Bio Ranch Zempow. Besucher können sich zwischen Ferienwohnungnen oder Wiesen-Camping entscheiden, Reitstunden nehmen und zum MIttagessen hauseigenes Angus-Beef genießen.

Landluft für Stadtkinder: Regelmäßig besuchen Kinder aus Berlinger Tagesstätten die Bio Ranch Zempow, zum Beispiel für Abschlussfahrten. Denn von der Hauptstadt aus ist es nur ein Katzensprung nach Wittstock/Dosse. Hier können sie sich nach Lust und Laune austoben und ausgiebig Landluft schnuppern. "Unsere Angebote werden ganz unterschiedlich genutzt", sagt Swantje Schäkel. "Manche buchen das volle Programm von Lagerfeuer bis Ponyclub. Andere nutzten einfach nur ausgiebig den Freilauf." Das Wetter spielt dabei keine Rolle. "Die Idee entstand als naheliegendes Angebot für Berliner, die in anderthalb Stunden Zempow erreichen und sich dort ganz weit draußen fühlen können." Auch Kitas und Schulen aus benachbarten Dörfer nutzen die Bio Ranch für Tagesausflüge und Feiern.

Ausbildung zum Kuhflüsterer: Seit 2008 werden Tagesseminare mit Kühen und Pferden angeboten, die vor allem als Kommunikationstraining für den Menschen zu verstehen sind. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen und Firmen. "Wir haben im Landwirtschaftsbetrieb das Low Stress Stockmanship LSS eingeführt, was einen stressarmen Umgang mit den Tieren bedeutet", so Schäkel. "Als Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau bringen wir das unseren Gästen unter anderem in Kuhflüsterer Erlebnisseminaren nahe. Auch Landwirte nutzen unsere Fachseminare. Für Studierende bieten wir im September ein Wochenend-Workcamp zum wesensgemäßen Umgang mit Weidetieren an".

www.bio-ranch-zempow.de (http://www.bio-ranch-zempow.de)
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: